Grünes Licht für schnelleren Ersatzbau der Hochstraße Süd

Erfreuliche Nachrichten für die Region: Der Bundesrat hat dem Planungsbeschleunigungsgesetz im Verkehrsbereich zugestimmt. Ein schnellerer Ersatzneubau der Hochstraße Süd in Ludwigshafen ist damit möglich. 

“Die Länder haben eine wichtige Entscheidung getroffen. Die Wirtschaft in der Region braucht eine leistungsfähige Infrastruktur. Ersatzneubauten von maroden Bundesfernstraßen werden in Zukunft ohne Planfeststellungsverfahren und damit fünf bis sieben Jahre schneller gebaut werden können.“
Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar 

Ein Lichtstrahl für die Hochstraße Süd

Unsere Anstrengungen und Mühen zeigen Wirkung: Der Mehrheitsbeschluss des Deutschen Bundestags für das neue Planungsbeschleunigungsgesetz ist überaus positiv für unsere Region.
Es gibt die Chance auf ein einfaches und unbürokratisches Neubauverfahren der gesperrten Hochstraße Süd in Ludwigshafen, die auch für uns in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis eine hohe Bedeutung hat. 
“Es ist gut, dass wir gemeinsam mit den Akteuren der Region an den Bund und die Länder appelliert haben und nun das Planungsbeschleunigungsgesetz auf den Weg gebracht wird.“
Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar
Schnellere Verfahren erhoffen wir uns auch für die Ersatzneubauten von maroden Bundesfernstraßen oder Eisenbahnbrücken.

Wir fordern das Planungsbeschleunigungsgesetz für die Hochstraße Süd

IHK Metropolregion Rhein-Neckar appelliert an Bundestagsabgeordnete der MRN, das neue Planungsbeschleunigungsgesetz abzustimmen und für die Anwendbarkeit in Ludwigshafen zu sorgen. 
“Am Beispiel der Hochstraße Süd in Ludwigshafen zeigt sich, wie wertvoll eine solche Planungsbeschleunigung sein kann, um die Leistungsfähigkeit eines Wirtschaftsstandorts zu erhalten.”
Manfred Schnabel, Präsident IHK Rhein-Neckar
“Aus Sicht der Wirtschaft wäre dies ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung, um eine leistungsfähige Infrastruktur zeitnah zu gewährleisten.”
Albrecht Hornbach, Präsident IHK Pfalz
Durch die Anwendung des neuen Gesetzes, könnte der Ersatzneubau laut Aussage der Stadt Ludwigshafen bereits im Jahr 2025 und damit sieben bis zehn Jahre früher als mit den jetzigen Planungsverfahren fertig gestellt sein.