Wir müssen Digitalisierung und Ausbildung stärker verknüpfen

Mit unserer Kampagne zu den neuen IT-Berufen zeigen wir jungen Menschen und digital Natives zukunftsorientierte Karrierechancen auf. 
In unserer Region fehlen, aufgrund des hohen Bedarfs in den Unternehmen, schon heute 2.000 Fachkräfte in den Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufen. Der Bedarf wird in den kommenden Jahren ansteigen.  Mit der IHK-Kampagne machen wir uns Stark für mehr IT-Fachkräfte. Wir verknüpfen Digitalisierung und Bildung als zentrale Faktoren für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in unserer Region. 
Wir brauchen aber auch innovative Konzepte, um Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung stärker als bisher in den Fokus zu rücken. Hier sind Wirtschaft, Bildung und Politik gemeinsam in der Pflicht enger zusammenzuarbeiten.
Lesen Sie mehr zu den Initiativen in den zwei Presseinformationen unter Links.