Rundgang Maimarkt Mannheim

Am 3. Mai 2023 fand das traditionelle Netzwerktreffen auf dem Maimarkt statt.
Zunächst präsentierte Prof. Carsten Schröer von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) die aktuellen Trends im Messen- und Veranstaltungsmarkt. Dabei wurden die Perspektiven des Verbands der deutschen Messewirtschaft (AUMA), der Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft (fwd), des German Convention Bureau (GCB) sowie Stimmen direkt aus dem Markt berücksichtigt. Sein Fazit lautet, dass sämtliche Bereiche von der Energiekrise und dem Krieg sowie der daraus resultierenden Unsicherheit beeinflusst sind. Es besteht ein Fachkräftemangel, die Kosten steigen erheblich, die Politik und Behörden stehen in der Kritik, und Veranstaltungen müssen einen Mehrwert bieten. Die neue Nachfrage liegt nun im Dialog statt im Monolog.
Anschließend stellte Michael Spring von der Baier Digitaldruck GmbH die neueste Weltneuheit im Bereich der Roll-Ups vor: die Light Frame Mini von Expolinc GmbH mit dem Motto "Mit Licht mehr Strahlkraft in der Kommunikation". Diese tragbare, hinterleuchtete Aluminium-Leuchtrahmen (Integrierte LED & Plug and-Play) für Textildruck eröffnen neue Möglichkeiten. In der Praxis hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Ganze in Aktion zu erleben und zu würdigen.
Julia Rubsamen & Ihr Team von der Mannheimer Ausstellungs-GmbH begleiteten den Rundgang auf dem Maimarkt mit einem Bollerwagen und einem Mikrofon zu verschiedenen Ausstellungen. Die diesjährigen Stationen umfassten die Stadt Mannheim, den Verband Metropolregion, MVV Energie und die Sonderschau "Die Höhle der Löwen". Und natürlich durfte der Ausklang im Festzelt am Ende nicht fehlen.
Den Teilnehmern bot sich dabei die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Somit gab es die Gelegenheit, frische Ideen mit nach Hause zu nehmen.