Netzwerktreffen Kreativwirtschaft am 29. April 2022

Am 29. April 2022 traf sich unser Netzwerk Kreativwirtschaft zum Kreativ-Frühstück im MediaHub Ladenburg. Dieses Mal wurden wir sogar von einem Kamera-Team begleitet, das einen Film über unsere IHK-Netzwerke gedreht hat!

Die Gastgeber

Der MediaHub ist ein gutes Beispiel dafür, dass innovative Arbeitskonzepte auch abseits der Großstädte begehrt sind. Innerhalb kürzester Zeit waren sämtliche Räume bereits während des Umbaus vermietet. Das Büronetzwerk wird seit 2019 von der OpenMinded GmbH betrieben und richtet sich vor allem an Partner aus dem Bereich Digitalisierung und aus der Kreativwirtschaft. Auf zwei Etagen befinden sich 25 Büros, zwei Seminarräume, ein Schulungsraum, eine großräumige Lounge sowie ein eigenes Video- und Fotostudio. 

Der Impuls

Nach der Begrüßung durch unseren Gastgeber Daniel Hutwagner, Geschäftsführer der OpenMinded GmbH, stellte “Glücksministerin” Gina Schöler ihr Ministerium für Glück und Wohlbefinden vor. Ursprünglich als Semesterprojekt der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim gestartet, ist das Ministerium mittlerweile ein gefragter Partner für Vorträge, Kreativ-Workshops und Kooperationen. Als unabhängige Initiative stellt es die Themen Glück und Wohlbefinden in den Fokus und zeigt auf, wie Glück aktiv in das eigene Leben und in die Gesellschaft integriert werden kann. 

Unser nächstes Projekt

Derart inspiriert plante sich die die Veranstaltungsreihe “Erfolgsfaktor Kreativität”, ein Projekt des Netzwerks Kreativwirtschaft, fast von selbst. Als Schwerpunktthema für die nächste Veranstaltung, die voraussichtlich im Frühjahr 2023 stattfindet, wurde “Erfolg durch Wandel/resiliente Geschäftsmodelle” festgelegt. Nun werden Kreative gesucht, die sich an der Veranstaltung mit einem Vortrag und einer “Themeninsel” beteiligen möchten. Interessiert? Dann melden Sie sich bei Petra Hörmann.

Kurz vor 12

Ein Rundgang durch die Räume des MediaHub rundete das Netzwerktreffen im wahrsten Sinne des Wortes ab. Und natürlich kam auch das Networking bei Kaffee, Softdrinks und Snacks nicht zu kurz.