Was mache ich selbst – Was kaufe ich ein?

Wie jongliere ich meine Abläufe wie Buchhaltung, Steuern, Social Media und anderen Themen im Betrieb? Welche Bereiche kann ich outsourcen und welche kann ich selbst abbilden?
Am 10. Mai 2023 fand eine inspirierende und interaktive Veranstaltung für Kleinunternehmen im Mannheim statt. Die Thematik zog eine Vielzahl von Unternehmerinnen und Unternehmern an, die nach Möglichkeiten suchten, ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und Kosten zu senken.
Cathleen Göthel, Netzwerkbetreuerin in Mosbach, berichtete anhand ihrer eigenen Solo-Erfahrung und IHK-Anfrage bei Neugründung, die verschiedenen Facetten der Aufgaben als Unternehmen. Gemeinsam mit Erhan Sönmez, Netzwerkbetreuer in Mannheim, moderierten sie den Nachmittag. Die Bedeutung der sorgfältigen Auswahl von Produkten und Dienstleistungen für Kleinunternehmen sticht hervor und die Ermutigung an Teilnehmenden, diejenigen Aspekte ihres Geschäfts zu identifizieren, die sie selbst erledigen können, um Kosten zu sparen. Jeder Teilnehmer teilte Fachwissen und Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern. Dabei wurden Strategien zur Identifizierung von Aufgaben vorgestellt, die ausgelagert werden können, sowie Tipps zur Auswahl der richtigen Lieferanten und Dienstleister.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war das Networking. Die Teilnehmer hatten somit zu gleich die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Geschäftspartner kennenzulernen. Die Atmosphäre war von Zusammenarbeit und dem Wunsch geprägt, voneinander zu lernen.
Die Veranstaltung "Was kaufe ich – was mache ich selbst" war ein großer Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge, wie sie ihre Geschäftsprozesse optimieren können. Viele Teilnehmer gingen mit neuen Ideen und Strategien nach Hause, die sie direkt in ihrem Unternehmen umsetzen können.