Mehr Kunden mit Online-Bewertungen

Beim virtuellen Treffen am 27. Januar 2022 tauschten sich mehr als 25 Selbstständige zu Online-Bewertungen aus.
Niclas Kupka und Erik Reifer, Gründer und Geschäftsführer der cashtag GmbH, gaben Tipps, wie man ein Unternehmensprofil auf Google erfolgreich anlegt und optimiert (PDF) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 7121 KB). Sie zeigten mit vielen Beispielen, wie wichtig ein aktuelles und glaubwürdiges Bewertungsprofil für die Kundengewinnung ist. 
Doch wie kommen gerade kleinere Unternehmen an authentische Online-Bewertungen? Wer Kunden Anreize bietet, Online-Bewertungen abzugeben, ist klar im Vorteil. Ein systematisches Bewertungsmanagement stärkt auch die digitale Kundenbindung. Kosten hierfür können sich Unternehmen teilweise fördern lassen. Im Rahmen der Digitalisierungsprämie PLUS  können in Baden-Württemberg zum Beispiel 50 Prozent der Investitionskosten und maximal 6000 Euro als Zuschuss beantragt werden.
Ob für die Akquise, Reputation oder Kundenbindung, viele Netzwerkmitglieder berichteten beim Erfahrungsaustausch, dass Online-Bewertungen für die digitale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sehr wichtig sind. 
Erfahren Sie mehr über das IHK-Netzwerk Kleinunternehmen und melden Sie sich als IHK-Mitglied kostenfrei an.