Liquiditätsplanung in der (Corona-)Krise
Am 23. Juni 2020 fand unser erstes virtuelles Netzwerktreffen statt. Das Thema traf den Zeitgeist: Liquiditätsplanung in der (Corona-)Krise.
Dennis Galm von der annex consult GmbH aus Mosbach stellte dar, warum ausreichende Liquidität Voraussetzung für unternehmerisches Handeln ist. Er erläuterte den Aufbau einer kurzfristigen Liquiditätsplanung sowie Maßnahmen zur Liquiditätsverbesserung. Als Fazit gab er den Teilnehmern den Grundsatz mit auf den Weg: Halten Sie Ihr Unternehmen jederzeit zahlungsfähig bzw. liquide. Liquidität geht vor Rentabilität! Auch ein rentabel arbeitender Betrieb kann zahlungsunfähig werden. Und das kann ganz schnell gehen, wenn nur einige Kunden verspätet zahlen und/oder eine größere Forderung ausfällt. Erfahren Sie hier mehr über die Liquiditätsplanung in der Krise (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 197 KB).
Doch wie können Unternehmen Unterstützung bekommen, wenn sie eine Liquiditätsplanung erstellen wollen oder sich schon ein Liquiditätsengpass abzeichnet? Christian Schwöbel von der IHK Rhein-Neckar stellte die verschiedenen Beratungs- und Förderprogramme des Bundes und des Landes Baden-Württemberg vor , ebenso wie das umfangreiche Angebot der IHK Rhein-Neckar. Erfahren Sie hier mehr über das virtuelle Treffen “Beratungsförderung für Unternehmen” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 341 KB).