Vertragsrecht und -gestaltung für Einkäufer und Einkäuferinnen
Veranstaltungsdetails
Es ist eine tägliche Aufgabe von Einkäufern Verträge zu schließen: Nur so kann der Lieferant in eine Lieferverpflichtung gebracht werden und der wichtigste Schritt in Richtung Versorgungssicherheit ist getan!
In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wann Verträge wirksam zustande kommen, wie man mit sich ständig widersprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen umgeht und warum vor Gericht zu viele Klagen von Einkäufern scheitern. Sie lernen, wie Profis Kauf-, Werkzeugüberlassungs- und Qualitätssicherungsvereinbarungs-Verträge einkaufssicher gestalten und wie Sie effektiv mit Zuspät-Lieferungen und mängelbehafteten Anlieferungen umgehen müssen, um Ihre Rechte zu wahren.
Der Referent ist ein sehr erfahrener, ehemaliger Einkaufsleiter - das Seminar beinhaltet keine Rechtsberatung.
Seminarinhalt
- Wie Verträge in der Praxis zustande kommen - und wann nicht!
- Das kaufmännische Bestätigungsschreiben
- Mahn- und Reklamationswesen: Wenn der Lieferant nicht "funktioniert"
- Rechte und Pflichten bei Zuspät-Lieferungen und mängelbehafteter Ware
- Wie Feuer und Wasser: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Tricky: Verträge mit ausländischen Lieferanten
- Vertragsformen mit weitergehenden Detailinformationen über
- Rahmenvertrag
- Werkzeugüberlassungs-Vertrag
- Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV)
- Vertragseigenschaften über
- Spezifikationskauf
- Fixkauf
- und einige weitere praxisgängige Vertragsformen
Zielgruppe
Einkäufer/Einkäuferinnen und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen aus Fachabteilungen (z.B. Konstruktion, Produktion und QS), die Vertragsverhandlungen mit Lieferanten führen
Methodik
Vortrag, viele praktische Fallbeispiele, Miteinbeziehung der TeilnehmerInnen
Ihr Dozent
Jürgen Simon
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Hinweise
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