Nr. 92352

Social Media Manager (IHK) – Webinar

Veranstaltungsdetails

Kommunikationsplattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, X oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Um an den Gruppenarbeiten im Kurs effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden.

Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.

 

Lehrgangsinhalte

Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Themengebiete:

  • Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
  • News Networks (Auswahl)
  • Business Communication Networks (Auswahl)
  • Media Sharing Plattformen (Auswahl)
  • Professionalisierung im Social Media Management (Planung)
  • Social Media Controlling und -Monitoring (Analyse)

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie: Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption und Umsetzung
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen
    • Kostenfaktoren
    • Social Media Guidelines
  • Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke
  • Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing
    • Viral Marketing
    • Crowdsourcing
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren Besonderheiten
    • YouTube (Viral Video Marketing)
    • Blogs und Microblogs (X)
    • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
    • Social Media (Instagram, Snapchat und Co.)
    • XING und LinkedIn (Business Netzwerke)
  • Social Recruiting
  • Paid Social Media - Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen
  • Enterprise 2.0 – Social Media im Unternehmen
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management
    • Die KI-Verordnung der EU
    • Gewinnspiele
    • Urheberrecht
    • Recht am eigenen Bild
    • Datenschutz
  • Dienstleister im Bereich Social Media


Wichtige Informationen

  • Falls Sie an einem Termin verhindert sind, ist das kein Problem. Alle Termine werden aufgezeichnet und auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
  • Der Zertifikatstest findet ebenfalls online statt.
  • Wir empfehlen Ihnen ein ein Headset für die Live-Online-Termine zu verwenden, um an den Gruppenarbeiten effektiv mitzuarbeiten

Vorkentnisse

Wenn Sie bereits Vorkenntnisse in Social Media über diese Weiterbildung oder über Praxiserfahrung gesammelt haben, können Sie auch unser Lehrgang Social Media Manager Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene besuchen. Wer unsicher ist, ob er die Vorkenntnisse mitbringt, dem hilft dieser Selbst-Test bei der Einschätzung.

Leistungsnachweis (Projektarbeit u. Fachgespräch)

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

 

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oderiPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload Speedtest bei Google

Persönliches Open Badge für Ihr Socia Media Profil

Für diesen Zertifikatslehrgang erhalten Sie ein Open Badge. Weitere Informationen erhalten Sie unter Open Badges - Ihr digitales Zertifikat.

 

Kunden kauften auch...

Entdecken Sie unsere weiteren tollen Angebote zur Digitalisierung und zu Marketing und Vertrieb!

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 15.09.2025 - 15.10.2025
     08:30 bis 12:30 Uhr
  • 29.09.2025 - 17.12.2025
    18:00 bis 21:15 Uhr
  • 28.10.2025 - 27.01.2026
    18:00 bis 20:30 Uhr
  • 17.11.2025 - 17.12.2025
     08:30 bis 12:30 Uhr
  • 01.12.2025 - 04.03.2026
    18:00 bis 20:30 Uhr
  • 12.01.2026 - 18.03.2026
    18:00 bis 21:15 Uhr
  • 19.01.2026 - 19.02.2026
    08:30 bis 12:30 Uhr
  • 23.02.2026 - 25.03.2026
    08:30 bis 12:30 Uhr
  • 16.03.2026 - 10.06.2026
    18:00 bis 20:30 Uhr
  • 13.04.2026 - 17.06.2026
    18:00 bis 21:15 Uhr
  • 01.06.2026 - 01.07.2026
    08:30 bis 12:30 Uhr
  • 10.08.2026 - 21.10.2026
    18:00 bis 20:30 Uhr
  • 07.09.2026 - 07.10.2026
    08:30 bis 12:30 Uhr
  • 28.09.2026 - 16.12.2026
    18:00 bis 21:15 Uhr
  • 26.10.2026 - 25.11.2026
    08:30 bis 12:30 Uhr
  • 17.11.2026 - 18.02.2027
    18:00 bis 20:30 Uhr

Weitere Informationen

Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen

  • IHK-Zertifikat

Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit sowie das erfolgreiche Erbringen des Leistungsnachweises.

Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)