Online Business für Selbstständige (IHK) - Webinar
Veranstaltungsdetails
Entdecken Sie die Welt des Online-Marketings und bringen Sie Ihre Selbstständigkeit auf ein neues Niveau! Unser Lehrgang bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die digitale Geschäftswelt. Lernen Sie, wie Sie eine überzeugende Online-Präsenz aufbauen und Social Media effektiv nutzen können, um Ihr Unternehmen voranzubringen.
Beginnen Sie noch heute mit Ihrer Weiterbildung “Online Business für Selbstständige (IHK)” und sichern Sie sich nach erfolgreichem Abschluss ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Auf dem lernen Sie durch praxisnahe Online-Aufgaben und den Austausch mit Fachexperten alles Wissenswerte über digitales Marketing.
Profitieren Sie von der KOMPASS-Förderung für (Solo-)Selbstständige und erhalten Sie bis zu 90% der Kosten für Ihre Weiterbildung zurück. Weitere Details zur Förderung.
Lehrgangsinhalte
Modul 1: Einführung in das Online Business
- Digitale Vertriebskanäle: Websieten, Onlineshops, Marktplätze, Apps, Social Selling, Vergleichsportale
- Google Unternehmensprofil
- (Online) Customer Journey
- User Experience, Web-Usability-Faktoren, Design und Joy of Use
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Bewertungen und Gütesiegel
- Methoden zur Messung der Usability
- UX- und Usability-Analyse mittels Expert*innen-Review
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 2: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
- SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Featured Snipped, uvm.)
- Abgrenzung SEO OnPage – SEO OffPage
- Keywords-Recherche und Keyword-Tools
- Technik (Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.)
- Strukturen (Navigation, URL, uvm.)
- Content Optimierung (Texte, Medien, uvm.)
- Off-Page-Faktoren (Linkbuilding, Social Signals, uvm.)
- SEO-Analyse-Tools
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 3: Social Media Plattformen
- Zahlen, Daten, Fakten zur Nutzung von Social-Media-Plattformen
- Übersicht über Media Sharing Networks: Instagram, TikTok, etc.
- Übersicht über Business Networks: Facebook, LinkedIn, etc.
- Einrichtung und Gestaltung von Unternehmensprofilen
- Administration von Unternehmensprofilen
- Beitragsformate: Text-, Bild und Videobeiträge (z. B. Reels)
- Kriterien eines guten Social-Media-Beitrags
- Corporate Design
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 4: Social Media Management für das Business
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Cross-Promotion vs. Cross-Posting
- Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Community Aufbau und Management
- Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 5: Content Formate im Web
- Grundbegriffe der Contentproduktion: Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Videos und interaktive Inhalte
- Erstellung von hochwertigem Content für Internetauftritte und Social-Media-Plattformen
- Visueller Content: z.B. Bilder und Grafiken
- Audio-visueller Content: z.B. Podcasts, (Kurz-)Videos
- Dateiformate für Bilder und Grafiken
- User Generated Content
- Themenplanung und Contentgestaltung
- Umsetzung von Content: Eigenproduktion und externe Dienstleister
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 6: Online-Werbung: Social Media Advertising
- Einführung in das Social-Media-Advertising auf verschiedenen Social-Media-Plattformen
- Einrichtung von Werbekonten
- Kampagnenverwaltung: Kampagnen und Anzeigengruppen
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- Kampagneneinstellungen: Ziele, Zielgruppen, Budget, Zeitplan, Laufzeit, Gebotsstrategien
- Anzeigenformate und Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Social-Media-Anzeige
- Best-Practice-Beispiele
- Überwachung und Optimierung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 7: Online-Werbung: Suchmaschinenmarketing
- Einführung in das Suchmaschinenmarketing
- Google Ads: Grundlagen, Funktionen und Einstellungen
- Einrichtung eines Werbekontos
- Kampagnenverwaltung: Kampagnen und Anzeigengruppen
- Kampagnen und Anzeigengruppen: Ziele, Kampagnentypen Gebote, Budget
- Anzeigengestaltung: Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
- Best-Practice-Beispiele
- Überwachung und Optimierung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Modul 8: Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter
- Newsletter-Software
- Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Rechtssicheres E-Mail-Marketing
- Segmentierung und Personalisierung
- Kriterien für einen guten Newsletter: Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Auswertung und Kennzahlen
- Erstellung einer Praxis-Umsetzung
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Ziele des Lehrgangs
Ziel ist es, den Teilnehmern ein solides Verständnis und die erforderlichen Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre Selbstständigkeit im digitalen Bereich erfolgreich aufzubauen und auszubauen. Dabei stehen der Aufbau bzw. die Optimierung des eigenen Internetauftrittes, von Social-Media-Auftritten sowie von ergänzenden Online-Werbemaßnahmen im Fokus.
Abschlussleistung
Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:
- Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit: Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Business Strategie für die eigene Selbstständigkeit (ca. 20 Seiten).
- Mündliche Präsentation: Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.
Zusätzlich erhalten unsere Absolventen einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.
Sie erstellen bereits während der Fortbildung eine individuelle Online Business Strategie für Ihre Selbständigkeit, sodass Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Betreut werden Sie dabei von unseren Fachexperten. Am Abschlusstag wird diese Strategie im Rahmen der mündlichen Abschlussleistung vorgestellt.
Vorkenntnisse und Voraussetzungen
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf verschiedenen Plattformen und sozialen Netzwerken anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
KOMPASS-Förderung für Solo-Selbstständige
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Die Weiterbildung “Online Business für Selbstständige (IHK)” ist förderfähig. Nutzen Sie die KOMPASS-Förderung für (Solo-)Selbstständige und bekommen Sie 90% der Weiterbildungskosten erstattet. Weitere Informationen finden Sie hier: KOMPASS – kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige
Hinweise
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