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Nr. 87098

Hybrid-Veranstaltung: Carnet ATA/CPD

Veranstaltungsdetails

Wer Berufsausrüstung, Messe- und Ausstellungsgut oder Warenmuster vorübergehend in Länder außerhalb der Europäischen Union einführt, muss diese Ware sowohl beim EU-Zoll als auch beim Zoll im Drittland anmelden.

Zeit und Geld können Unternehmen sparen, wenn sie hierfür das von den Industrie- und Handelskammern ausgestellte Carnet ATA/CPD nutzen. Das Carnet ATA/CPD ist ein Zollpassierscheinheft, das von derzeit 76 Abkommensländern akzeptiert wird und den Unternehmen weitere Formalitäten und Abgaben an der Grenze erspart.

Lernziel

Die reibungslose Zollabwicklung mit dem Carnet ATA/CPD in den bereisten Ländern setzt die Beachtung besonderer Antrags- und Abwicklungsmodalitäten voraus. Sie erhalten hierzu einen umfassenden Überblick.

Im Einzelnen werden behandelt

  • Grundlagen
    • Was ist ein Carnet A.T.A.?
    • Anwendungsbereiche in der Praxis
    • In welchen Ländern kann man Carnets A.T.A. nutzen?
    • Anleitung zum korrekten Ausfüllen der Formulare
    • Behandlung der Einlegeblätter durch den Zoll
    • Die richtige Beendigung des Verfahrens
    • Vermeidung von Unregelmäßigkeiten im Verfahrensablauf
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Praktische Tipps

Es referiert für Sie:
Susanne Krause und Manfred Junglewitz
Bescheinigungsdienst, Bereich Recht International

Ort:

IHK Rhein-Neckar L 1, 2, 68161 Mannheim oder online.
Bitte tragen Sie im Nachrichtenfeld ein, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten. Vielen Dank!

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 27.03.2025
    9:00 - 13:00 Uhr

Weitere Informationen

Die Hybrid--Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter in den Abteilungen Versand, Verkauf und Einkauf. Sie ist geeignet für Sachbearbeiter und Gruppenleiter dieser Abteilungen.

IHK Rhein-Neckar - International
L 1, 2
68161 Mannheim