Nr. 86259

Die erfolgreiche Führungskraft II

Führungswerkzeug Kommunikation, Erfolgsfaktor Motivation, Aufgabe Change Management

Veranstaltungsdetails

Der Workshop „Die erfolgreiche Führungskraft II“ fokussiert sich zum Thema „Führungswerkzeug Kommunikation“ auf das Führen von (problemorientierten) Mitarbeitergesprächen.

Durch die Vorbereitung, den Aufbau und die anschließende Durchführung solcher Gespräche, wird der Praxistransfer sichergestellt.

Die Kommunikation von Führungskräften hat einen erheblichen Einfluss auf die Motivation von Mitarbeitenden. Anhand verschiedener Modelle werden konkrete Handlungsmaßnahmen

erarbeitet, praxisnah diskutiert und reflektiert. Das Erkennen notwendiger Veränderungen im Verhalten oder in Arbeitsabläufen liegt in der Verantwortung jeder Führungskraft.Im Grundsatz geht es um die Mobilisierung der Mitarbeitenden: „Aus Betroffenen Beteiligte machen!“ Anhand einer praxiserprobten Methodik werden Maßnahmen dargestellt und umsetzbar vermittelt.

 

Seminarinhalte

Kommunikation - Gesprächs- und Verhandlungstechniken

  • Psychologische Vorgänge der menschlichen Kommunikation.
  • Professionelle Gesprächsführung - Mitarbeitergespräche (u.a. Konflikt-, Ziel- und problemorientierte Mitarbeitergespräche)
  • Kommunikation bei Veränderungsmaßnahmen / im Change Management

Motivation

  • Grundlagen der Motivation
  • Motivationsmodelle und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
  • Kommunikation als Motivationswerkzeug

Change Management

  • Methodeneinsatz im Change Management
  • Definition von Veränderungsprozessen, Maßnahmen, Umsetzung und Kommunikation
  • Mitarbeiter mobilisieren: Aus Betroffenen Beteiligte machen

Individuelle Anliegen (begleitend)

  • Lösungen für tagesaktuelle Problem- und Fragestellungen
  • Betrachtung von Handlungsstrategien für Konfliktsituationen
  • Selbstkritische Reflektion

Lernziel

Nach diesem Workshop:

  • Haben Sie das Handwerkszeug, um zielführende Mitarbeitergespräche zu führen
  • Sind Sie in der Lage das Führungsinstrument Motivation noch besser einzusetzen
  • Haben Sie einen guten Einblick in das Thema Change Management und können entsprechende Handlungsmaßnahmen definieren und umsetzen

Ihr Dozent

Jürgen Heßdörfer arbeitet seit 2007 als selbständiger Berater, vornehmlich im Mittelstand. Als Interim Change Manager, Leadership Coach und Unternehmensberater fokussiert er sich seither auf die Schwerpunkte "Change Management“ und „Führungskräfteentwicklung“. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Aschaffenburg und an der Hochschule Darmstadt.

 

Informationen zu ⁣Die erfolgreiche Führungskraft I

Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Mitarbeiterführung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 26.03.2025 - 27.03.2025
    09:00 bis 16:00 Uhr
  • 19.11.2025 - 20.11.2025
    09:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen

(Nachwuchs-)Führungskräfte, die eine Führungsposition - innerhalb ihres Unternehmens - übernehmen oder erst übernommen haben.

  • Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)