Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 80875

Wie können sich Unternehmen auf die Berichtspflichten vorbereiten?

Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD

Veranstaltungsdetails

Die Zeit drängt: Mit der Einführung der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet die EU in Zukunft betroffene Unternehmen nach einheitlichen EU-Nachhaltigkeitsberichtsstandards zu berichten, den European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Schrittweise werden zudem mehr Unternehmen berichtspflichtig sein, als es bisher der Fall war.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird über den Anwenderkreis hinaus Auswirkungen auf weitere Unternehmen haben: Dazu gehören die Geschäftspartner beziehungsweise Zulieferer der berichtspflichtigen Unternehmen. Denn das berichtspflichtige Unternehmen wird zur Erfüllung der eigenen Nachhaltigkeitsberichtspflicht auf Informationen seiner Zulieferer zurückgreifen müssen und diese auffordern, entsprechende Informationen zu liefern.

In unserem Webinar erhalten Sie von unseren Experten Dr. Christina Eschenfelder, Jens Magers (beide Rittershaus Rechtsanwälte PartmbB, Mannheim) und Prof. Dr. Jonas Tritschler (Falk IT Audit & Consulting GmbH, Heidelberg) einen ersten Überblick zu folgenden Themenfeldern:

  • Was steckt hinter den Berichtspflichten und wer ist wann berichtspflichtig?
  • Warum braucht jedes Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie?
  • Wie können sich Unternehmen auf Anfragen ihrer Zulieferer oder Geschäftspartner vorbereiten?
  • Was ist der freiwillige Nachhaltigkeitsberichtsstandard für kleine und mittlere Unternehmen?
  • Analyse der Wertschöpfungskette auf relevante Nachhaltigkeitsaspekte – ein Vorgehensmodell

Referenten:
Dr. Christina Eschenfelder, Prof. Dr. Jonas Tritschler, Jens Magers, Christian Schwöbel

Den Link zum virtuellen Meetingraum mit weiteren Hinweisen erhalten Sie wenige Tage vor dem Termin per E-Mail.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte, Mitarbeiter Rechnungswesen von Unternehmen aller Branchen, die sich mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigen.