Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 78575

Online Marketing Manager Advanced (IHK) – Webinar für Fortgeschrittene

Veranstaltungsdetails

Beginnen Sie jetzt Ihre Weiterbildung zum Online Marketing Manager Advanced (IHK). Lernen Sie in interaktiven Online-Seminaren und praxisorientierten Online-Aufgaben von und mit Fachexperten und erlangen Sie zum Abschluss ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

Online Marketing befindet sich in kontinuierlicher Entwicklung. Daher ist es von essenzieller Bedeutung, sich stets zu informieren und die eigene Online Marketing Strategie fortlaufend zu verfeinern. In Anbetracht dieser Anforderungen haben wir den Lehrgang für erfahrene Online Marketing-Profis entwickelt.

Inhalt

Wöchentlicher Zeitaufwand für die Online-Vertiefung: ca. 8 Stunden

Modul 1. SEO: Prozesse und Techniken optimieren

  • Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
  • Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren
  • Einmalige und fortlaufende Aufgaben
  • Content Optimierung
  • Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
  • Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
  • Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten- Komprimierung (JS, CSS, html)
  • Suchmaschinenoptimierung für Landingpages
  • Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)
  • Optimierungsvorschläge ableiten

Modul 2. Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen

  • Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen
  • Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk
  • Einführung in die Optimierung von Google Anzeigen
  • Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics
  • Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen
  • Optimierung des Qualitätsfaktors
  • Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie
  • Conversion Tracking
  • Landingpage Optimierung
  • Remarketing, Remarketing Listen erstellen

Modul 3. Web-Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics

  • Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren
  • Erstellung eines Webanalyseplans
  • Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte
  • Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
  • Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren
  • Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)
  • Kampagnen Tracking
  • Conversion Optimierung
  • Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen
  • Praktische Vertiefung über Testzugänge

Ziele des Lehrgangs

Der Lehrgang hat das Ziel die individuelle Online Marketing Strategie gezielt zu verfeinern. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit spezifischen Themen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre praktischen Kenntnisse zu erweitern und sich in einen intensiven Austausch mit unseren Experten zu begeben.

 

Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Der Online Marketing Manager Advanced (IHK) baut auf dem Online Marketing Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen. Wer unsicher ist, ob er die Vorkenntnisse mitbringt, dem hilft dieser Selbst-Test bei der Einschätzung.

Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Ads und zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

 

Abschlussleistungen

  • Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen: Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 20 Seiten
  • Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Optimierungs-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

 

Entdecken Sie unsere weiteren tollen Angebote für Digital-Pioniere und zu Marketing und Kundenorientierung!

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 21.06.2024 - 29.07.2024
    mittwochs, 18:00 bis 20:00 Uhr
  • 20.09.2024 - 28.10.2024
    mittwochs, 18:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben

Abschluss
  • IHK-Zertifikat

Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit sowie das erfolgreiche Erbringen des Leistungsnachweises.

Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)