Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 39734

Digitalisierung & Nachhaltigkeit bei der Junker-Filter GmbH

Treffen des IHK-Netzwerks Wirtschaft Digital

Veranstaltungsdetails

Das IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital trifft sich am 27. April bei der Junker Filter GmbH in Sinsheim. Beim Netzwerktreffen erhalten Sie spannende Einblicke, wie der Betrieb mit 120 Mitarbeitern Digitalisierungsansätze in die Praxis transferiert und dabei unternehmensinterne und Lieferkettenübergreifende Aspekte integriert. Dabei werden Sie in der laufenden Produktion hautnah Roboter im Einsatz erleben. Außerdem erfahren Sie, wie der Betrieb in diesem Kontext ebenfalls aktuelle Herausforderungen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit berücksichtigt. Beim abschließenden Imbiss gibt es reichlich Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

 

Junker-Filter entwickelt seit über 60 Jahren innovative Konzepte nach Maß für den Einsatz von technischen Textilien für modernste Luftreinhaltungs-Systeme und Anlagen in der Fest-Flüssig-Trennung. Kommend aus einer handwerklichen Sattlerei entwickelte sich der Betrieb zu einem hochinnovativen Vorzeigeunternehmen mit fast vollautomatisierten Produktionslinien und integrierter Robotertechnologie. Mit eigenem Forschungs- und Entwicklungsbereich sowie einer In-House-Maschinenbauabteilung und einem 3D Druckzentrum bietet Junker-Filter individuelle Lösungen für renommierte Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharmazie, Medizin, Lebensmittel und Automobilindustrie. Junker-Filter befindet sich auf dem Weg zur CO₂-freien Fabrik und hat hierfür schon früh ein intelligentes Energie-Verbund-Netzwerk implementiert. Dazu gehören u.a. eine Geothermieanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Photovoltaikanlage und intelligente LED-Beleuchtungstechnik. Außerdem integriert Junker-Filter den CO₂-Fußabdruck in seinen Materialstammdaten und betreibt Materialflusskostenanalyse (MFCA), um Ressourcen im Produktionsprozess einzusparen.

 

Programm:

  • Begrüßung
  • Vorstellung „Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Automatisierung und in einem produzierenden Unternehmen“, Jürgen Junker (geschäftsführender Gesellschafter), Julian Nuss (Geschäftsführer)
  • Vorstellung „Auf dem Weg zur CO₂-freien Fabrik“, Jürgen Junker (geschäftsführender Gesellschafter), Julian Nuss (Geschäftsführer)
  • Führung durch Produktion und Betrieb
  • Imbiss & Netzwerken

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 27.04.2023
    15:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Fachexperten mittelständischer Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung oder Nachhaltigkeitsaspekten des eigenen Betriebes beschäftigen. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, auch branchenübergreifend von anderen zu lernen und über ihre Erfahrungen bei der Digitalisierung des eigenen Unternehmens zu berichten.