Nr. 37985

Green Deal & Taxonomie-Verordnung

Was sollten Unternehmen wissen und beachten?

Veranstaltungsdetails

Mit dem Green Deal hat Europa das Ziel, bis 2050 als erster Kontinent der Erde klimaneutral zu werden.

 

Ein wesentlicher Baustein hierfür ist die Taxonomie-Verordnung. Sinn und Zweck dieser Verordnung ist es, die Kapitalflüsse neu auszurichten, d.h. Gelder sollen in Bereiche gelenkt werden, die den Klima- und Umweltschutz messbar voranbringen.

Investoren sollen über Berichtspflichten der Unternehmen einen Überblick bekommen, was als nachhaltig gilt und ihre Investitionen so entsprechend steuern. Damit verbunden sind Auskunfts- und Berichtspflichten für Unternehmen. Banken und bereits berichtspflichtige Unternehmen reichen die an sie gestellten Anforderungen auch an ihre Kunden bzw. Zulieferer weiter. Das kann jedes Unternehmen treffen. Denn um Kennzahlen zu berechnen oder die eigene Taxonomie-Konformität umfassend beurteilen zu können, benötigen sie deren Daten.

 

Das Webinar gibt Ihnen wertvolle Erstinformationen zu den Hintergründen des Green Deals, den Berichtspflichten und den Auswirkungen der Taxonomie-Verordnung. Außerdem bekommen Sie erste Informationen, wie Sie ihr Unternehmen taxonomiekonform vorbereiten können.

 

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos.

 

Referent:

Christian Schwöbel, IHK Rhein-Neckar

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 23.03.2023
    16:00 - 16:45 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Inhaber und Geschäftsführer, kfm.Leiter von kleinen und mittleren Unternehmen