Nr. 119784

Quick Wins - Rasche Erfolge im Einkauf!

Veranstaltungsdetails

In Zeiten, in denen schnelle Ergebnisse zählen, kommt es darauf an, ohne lange Vorbereitungen konkrete Einsparungen und spürbare Kostenverbesserungen zu erzielen. Genau darum geht es in diesem praxisorientierten Intensivseminar: Wie kann der Einkauf unmittelbar zur Performance-Steigerung des Unternehmens beitragen – effektiv, pragmatisch und direkt umsetzbar.

Seminarinhalt

Kurze Einführung in

    • Einkaufsstrategien
    • Mengeneffekte und
    • Kosten-Zusammenhänge

Darauf aufbauend: Konkrete Tipps für schnell erzielbare Einsparungsmöglichkeiten

    • Aussagefähige Analysen schnell erarbeiten
    • Einfach anwendbare Instrumente zur Prioritätensetzung
    • ABC-Analyse, XYZ, RV-Quote u.v.m.
    • Informationsquellen, die schnell aufzeigen, wo Handlungsbedarf besteht – mit konkreten Beispielen
    • Kurzfristige Erfolgsmöglichkeiten in wenigen Wochen
    • Mittelfristige Kostensenkungen in wenigen Monaten

Wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiche Kostensenkungen im Einkauf.

Mit vielen Hinweisen für eine zielführende Kommunikation.

 

Seminarziel

Quick Wins! Ziel des Seminars ist es, unmittelbar verwertbare Ergebnisse zu erzielen, die kurzfristig eine positive Wirkung auf die Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens zeigen. Im Fokus steht die praxisnahe Umsetzung von Maßnahmen, die ohne Umwege zur Ergebnisverbesserung beitragen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf schnellen Erfolgen, auch wenn nicht jede theoretische Optimierungsoption ausgeschöpft wird. Effizienz und Wirkung stehen klar im Vordergrund.

 

Zielgruppe

Einkaufsleiter:innen, Einkäufer:innen, Supply Manager:innen, die praxiserprobte Methoden für rasche Einsparungen und Kostenverbesserungen einsetzen wollen.

 

Methodik

Vortrag, viele praktische Fallbeispiele, Miteinbeziehung der TeilnehmerInnen

 

Ihr Dozent

Jürgen Simon ist Inhaber eines Ingenieurbüros in Gaildorf. Das Ingenieurbüro Jürgen

Simon optimiert Einkaufspreise, Kosten und Bestände in Einkauf und Materialwirtschaft. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens war er für verschiedene Unternehmen (u.a. Konzerne wie Heidelberger Druckmaschinen AG, ABB, Rheinmetall) in Leitungsfunktionen in Einkauf und Materialwirtschaft verantwortlich.

 

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

 

Hinweise

Weitere Seminare aus zum Thema Einkauf und Logistik

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 05.11.2025
    9:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen

  • Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)