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Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

- nutzbare Chance zum Schließen von Personallücken?

Veranstaltungsdetails

Seminarinhalt:

1. Rechtliche Einordnung

  • Kurzüberblick über die verschiedenen Aufenthaltstitel und deren Bewertung aus Unternehmenssicht


2. Inhalte des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes

  • Einführung in die wesentlichen Inhalte und Veränderungen gegenüber der alten Gesetzeslage


3. Absehbare Hürden und Probleme

  • Anerkennungsverfahren, Sprachkenntnisse und Visaerteilungsdauer als mögliche Stolpersteine


4. Die attraktivsten Nutzungsmöglichkeiten

  • Eine realistische Abschätzung, welche Mitarbeitergruppen am unproblematischsten angeworben werden können


5. Der Recruiting-Prozess

  • Stellenausschreibung bzw. Ansprache der Kandidaten
  • Vorstellungsgespräche
  • Verträge
  • Reise & Unterkunft
  • Onboarding


6. Interkulturelles Zusammenwachsen

  • Die sechs interkulturellen Dimensionen nach Geert Hofstede
  • Mögliche Trainingsansätze für internationale Bewerber als auch deren deutsche Chefs und Kollegen zur Vermeidung von Konflikten
  • Handlungsempfehlungen für eine befruchtende interkulturelle Zusammenarbeit
  • Soziale Integration als wesentlicher Faktor für eine langfristige Bindung


Lernziel

Vom Personalexperten und Praktiker vermitteltes verständliches Wissen mit zahlreichen Tipps, verschiedenen Checklisten und einer umfangreichen Arbeitsunterlage (PDF und Papier), so dass der Praxistransfer erleichtert wird.


Seminarnutzen

Sie erhalten einen Überblick über alle Neuerungen, aber auch kritische Hinweise zu deren Umsetzungsfähigkeit. Außerdem geben wir Ihnen praktische Tipps, wie und wo Sie ausländische Bewerber ansprechen und was bei der Integration in die deutsche Arbeitswelt zu beachten ist- für die Neuankömmlinge als auch für deren Chefs und Umfeld.


Methodik

Vortrag, grafische Darstellung der rechtlichen Prozesse, Fallbeispiele, Fragestellungen, Erfahrungsaustausch


Hinweise

  • Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnehmer vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden Online-Fragebogen aus.
  • Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Personalmanagement.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • Auf Anfrage

    Veranstaltungsort


    IHK Rhein-Neckar - Haus der Berufsbildung
    Walter-Krause-Straße 11
    68163 Mannheim

    Veranstaltungsdauer

    8 Stunden

    Preis

    290,00 €
    Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.

Weitere Informationen

Zielgruppe

Geschäftsführung, Personalleitung, Personalreferenten, Recruiter, Personal- und Organisationsentwickler

Hinweise

Inklusive Getränke