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Hilfe, mein erster Kunde!

Ein Seminar für Azubis und junge Berufseinsteiger

Veranstaltungsdetails

Seminarinhalt
Auszubildende und junge Mitarbeiter dürfen Fehler machen, daraus lernen sie. Doch gibt es Bereiche im Unternehmen, in denen Fehler richtig Geld kosten können – Kommunikative Patzer beim Kunden, sich nicht zuständig fühlen oder das Vergessen von Informationen sind Ärgernisse, die nicht sein müssen.

  • Kommunikative Grundlagen des Kundenumgangs. Richtig senden, richtig empfangen.
  • Dienstleister sein – Was heißt das?
  • Empathie und Wertschätzung – Verschiedenen Kundentypen richtig begegnen.
  • Verbindlich sein – Zu Aussagen stehen, Prioritäten setzen.
  • Informationsweitergabe – So wird „stille Post“ vermieden.
  • Beratung und Verkauf – So werden Geschäfte gemacht.
  • Die Kundenbeschwerde – Professioneller Umgang mit verärgerten Kunden.


Lernziel

Die Teilnehmer lernen den professionellen Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern.


Seminarnutzen

Der professionelle Umgang mit Kunden führt zu einer langfristig erfolgreichen Geschäftsbeziehung und intern zu einem vertrauensvolleren Verhältnis mit den Kollegen.


Methodik

Vortrag, Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch


Ihr Dozent

Dipl. Psych. Moritz Horvath ist seit 2005 selbstständiger Trainer und Coach. Er leitet zurzeit ein Bildungszentrum mit über 150 Auszubildenden.


Hinweise:

  • Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnehmer vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden Online-Fragebogen aus.
  • Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Azubis und junge Berufseinsteiger.
  • Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    • Auf Anfrage

      Veranstaltungsort


      IHK Rhein-Neckar - Haus der Berufsbildung
      Walter-Krause-Straße 11
      68163 Mannheim

      Preis

      290,00 €
      Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
      *Änderungen vorbehalten.

    Weitere Informationen

    Zielgruppe

    Alle Auszubildenden und junge Mitarbeiter, die ihre bisherigen Kundenerfahrungen professionalisieren wollen oder auf die ersten Kundenerfahrungen vorbereitet werden sollen.

    Hinweise

    Inklusive Getränke