Publikationen der IHK Rhein-Neckar

Hier finden Sie ein Auswahl an von uns veröffentlichten Publikationen, u. a. unseren aktuellen Jahresbericht, Studien und weitere Broschüren. Diese stehen zum Download für Sie bereit.
IHK-Jahresrückblick 2021

Die eigenen Belange selbst regeln – für diesen Grundgedanken steht IHK. Bestes Beispiel dafür ist die duale Berufsausbildung, die wir als Wirtschaft organisieren. Hauptadressat sind Ausbildungsunternehmen und Schüler. Gleichzeitig profitieren auch die IHK-Mitglieder, die selbst gar nicht ausbilden: durch qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Der IHK-Jahresrückblick 2021 zeigt Ihnen viele dieser direkten und indirekten Leistungen.

PDF-Datei (1453 KB)

IHKompakt

Daten und Fakten – wir machen uns stark für Ihren Erfolg. Erfahren Sie in dieser Broschüre mehr über das umfangreiche Angebote Ihrer IHK Rhein-Neckar.

PDF-Datei (496 KB)

Förderung des Industriestandorts Rhein-Neckar

Die Wirtschaftszweige sind in unserer Region eng verzahnt. Industrie ist Impulsgeber für Forschung und Entwicklung. Exzellente Hochschulen, Forschungseinrichtungen und technologieorientierte Unternehmen machen unsere Region auch im internationalen Vergleich attraktiv.

PDF-Datei (1122 KB)

Langfassung Europapolitische Positionen

Mit den Europapolitischen Positionen der IHK Rhein-Neckar zeigen wir auf verschiedenen Handlungsfeldern konkrete Lösungsvorschläge für die zukünftige europäische Wirtschaftspolitik auf.

PDF-Datei (6525 KB)

IHK-Ehrenamt: Mitmachen. Mitgestalten. Mitentscheiden

Erfahren Sie mehr über die Arbeit unseres IHK-Ehrenamt. Schauen Sie in die Broschüre und machen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Wirtschaft der Rhein-Neckar-Region.

PDF-Datei (1696 KB)