Online-Veranstaltungsreihe

Gewerbegebiete fit für die Zukunft machen

Mannheim, 7. März 2023. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe “Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten” ein. Am 15., 22. und 30. März 2023, jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr, haben Unternehmen, Wirtschaftsförderungen und Kommunen die Möglichkeit, sich über Best Practice-Beispiele gelungener Gewerbeflächenentwicklungen und innovative Flächenkonzepte zu informieren. Veranstalter der kostenfreien Veranstaltungsreihe sind neben der IHK Rhein-Neckar die weiteren IHKs in der Metropolregion Rhein-Neckar und aus Rheinland-Pfalz.
Vorgesehene Themenschwerpunkte sind “Revitalisierung und innovative Konzepte” (15. März), “Vorteile und Erfolgsfaktoren nachhaltiger Gewerbegebietsentwicklung” (22. März) sowie “Nachhaltige Mobilitätskonzepte in Gewerbegebieten” (30. März).
Hintergrund: Die Nachfrage von Unternehmen nach Industrie- und Gewerbeflächen übersteigt das Flächenangebot deutlich. Lösungen für die Erweiterung oder Neuausweisung von Gewerbeflächen liegen infolge zunehmender Flächenrestriktionen und langwieriger Planungen häufig in weiter Ferne, was zur Gefahr für Wirtschaftsstandorte wird. Gleichzeitig wächst der Druck, Betriebe sowie gewerbliche Flächen energie- und ressourceneffizienter zu gestalten. Durch innovative Konzepte gilt es, neue Entwicklungsperspektiven für weitere Gewerbeflächen in Einklang mit den ambitionierten Flächensparzielen zu eröffnen.