Gemeinsames Statement

IHK Rhein-Neckar, Handelsverband Nordbaden und Werbegemeinschaft Mannheim City zur Beendigung des Mannheimer Verkehrsversuchs

Mannheim, 1. März 2023. “Der Verkehrsversuch in Mannheim wird gemäß dem Gemeinderatsbeschluss Mitte März 2023 planmäßig beendet. Nun gilt es, den Rückbau des Versuchs schnellstmöglich abzuschließen. Damit kann die Innenstadtwirtschaft zuverlässig planen und daran arbeiten, im BUGA-Jahr 2023 mehr Besucher in die City zu bringen. 
Die IHK-Kaufkraftanalyse zeigt, dass die Kaufkraftbindungsquote in der Mannheimer Innenstadt um rund ein Drittel zurückgegangen ist und damit gravierende Umsatzverluste im Einzelhandel einhergehen. Dieser Rückgang ist weit überdurchschnittlich, obwohl die Innenstadtwirtschaft exzellent aufgestellt ist. Hauptgründe für einen Besuch der City sind Handel und Gastronomie. Am Wochenende kommen rund zwei Drittel der Besucher aus dem Umland. Umso wichtiger ist, dass die Innenstadt für alle Verkehrsmittel erreichbar bleibt und so wieder mehr Kaufkraft binden kann.
Überlegungen in der Politik, künftig ganze Teile der Innenstadt zu sperren, sieht die überwiegende Mehrheit der City-Unternehmen mit großer Sorge. Es besteht das Risiko, dass sich dann Betriebe vermehrt zurückziehen. Das würde die Attraktivität der gesamten Innenstadt mindern. Es bleibt das richtige Ziel des Verkehrsversuchs: Der Durchgangsverkehr muss raus, aber die Zielverkehre in die Innenstadt müssen ungehindert fließen.
Für Gespräche mit der Stadt, um konstruktive Lösungen zu finden, stehen wir auch in Zukunft gerne zur Verfügung.”