Statement von IHK-Präsident Manfred Schnabel

Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen

Mannheim, 23. Juni 2022. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am 23. Juni 2022 die Alarmstufe des Notfallplan Gas ausgerufen. Lesen Sie dazu das Statement von IHK-Präsident Manfred Schnabel:
“Das Ausrufen der Alarmstufe entspricht der angespannten und ernsten Lage, auf die wir zusteuern könnten. Sie eröffnet die Möglichkeit, nun alle Handlungsmöglichkeiten ohne Scheuklappen zu prüfen. Der Appell von Minister Habeck, Gas wo immer es geht, einzusparen, ist richtig. Nur so können wir für den Winter gewappnet sein. Denn es gibt Bereiche, gerade in der Industrie, in der es gar keinen oder nicht schnell Ersatz für Gas als Rohstoff oder Energiequelle gibt. Sofern Anlagen umrüstbar sind, sollte es die Bundesregierung Unternehmen erlauben, kurzfristig von Gas auf Ersatzbrennstoffe wie Heizöl oder Kohle umzusteigen. Bislang verhindern vor allem rechtliche Vorgaben solch einen schnellen Wechsel.”