Mannheimer Umland befragt

Shopping ist wichtigster Grund für Besuch der City/ Attraktivität hat nachgelassen

Mannheim, 10. November 2023. Mehr als sechs von zehn Umlandbewohnern (62 Prozent) kommen mindestens gelegentlich in die Mannheimer Innenstadt (“Besucher”), 38 Prozent hingegen seltener oder nie (“Nicht-Besucher”). Die häufig kommenden Besucher vergaben der City im Durchschnitt eine Note 2,4, die Nicht-Besucher 3,6. Wichtigster Besuchsgrund: das Shopping (59 Prozent). Von den Besuchern finden 37 Prozent, dass sich die Attraktivität in den vergangenen fünf Jahren verschlechtert hat. Die Top-5-Barrieren sowohl für Besucher als auch Nicht-Besucher sind: hohe Parkgebühren, schlechtes Vorankommen mit dem Pkw, hohes Verkehrsaufkommen, schlechte Erreichbarkeit mit dem Pkw sowie Lärm-, Luft- und Verkehrsbelastung. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung, die das IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) im Auftrag der Werbegemeinschaft Mannheim City durchgeführt hat. Befragt wurden 1.050 Personen in Gemeinden im Umkreis von 30 Kilometer um Mannheim über ein Onlinepanel. Jens-Peter Gödde, Senior Projektmanager am IFH KÖLN, resümierte die Studie auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von Werbegemeinschaft Mannheim City, Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar sowie Handelsverband Nordbaden: “Einerseits ist die Mannheimer Innenstadt für Umlandbewohner unattraktiver geworden. Andererseits kommen die meisten Umlandbewohner immer noch in die City, sind Innenstädten gegenüber aufgeschlossen und verfügen über eine hohe Kaufkraft.”
“Die Ergebnisse und Erkenntnisse sind für uns alle sehr spannend. Solche eine Umfrage gab es noch nie. Wir freuen uns, dass wir sie im Rahmen des FutuRaum-Projekts nun umsetzen konnten. Jetzt müssen alle verantwortlichen Akteure die richtigen Schlüsse ziehen und die notwendigen Maßnahmen und Aktivitäten umsetzen”, sagte Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City. Besonders wichtig sind ihm dabei die Themen Sauberkeit und Sicherheit: “Das Sicherheitsempfinden der Kunden ist immer ein Thema, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Eng verbunden mit dem Aspekt Sicherheit ist das Thema Sauberkeit. Die Umlandbefragung zeigt: Hier besteht Nachholbedarf.”
IHK-Präsident Manfred Schnabel erinnerte daran, dass die IHK durch Studien wie die zur Erreichbarkeit oder der Kaufkraftanalyse bereits wichtige Hinweise gegeben habe, wo Handlungsbedarf bestehe. “Die Umlandbefragung bestätigt diese Befunde und zeigt eindrücklich auf, welch hoher Stellenwert die Erreichbarkeit für ein Oberzentrum wie Mannheim hat. Das Image der City hat in den vergangenen fünf Jahren gelitten. Wir brauchen rasch bessere Rahmenbedingungen, um die Innenstadt zu stärken.” Denn die Befragung zeige auch: “Die Innenstadtwirtschaft ist vielfältig und vital, vor allem der Einzelhandel hervorragend aufgestellt, auch im Vergleich zu anderen Städten!”
Hendrik Hoffmann, Vizepräsident des Handelsverbandes Nordbaden und zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City: “Die Unternehmen bringen sich konstruktiv ein, wenn es um das Lösen von Problemen und die Aufwertung der Innenstadt geht. Sie sorgen für ein ansprechendes Stadtbild im Rahmen des Möglichen. Denn: Mit der städtischen Gestaltungssatzung werden den Betrieben Hürden bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes vorgegeben, die nicht mehr zeitgemäß sind. Gut, dass diese Vorschrift überarbeitet werden soll. Das muss schnellstmöglich passieren und darf sich nicht über Monate ziehen.”
Zum FutuRaum Mannheim
FutuRaum Mannheim ist ein vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Programms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” gefördertes Projekt, das die Stadt Mannheim zusammen mit Kooperationspartnern wie der Werbegemeinschaft Mannheim City e. V. und der IHK Rhein-Neckar umsetzt, um ein ganzheitliches, nachhaltige Stadterlebnis zu ermöglichen. Jetzt mehr zum FutuRaum Mannheim erfahren!