122 Prüfungsbeste geehrt

IHK-Präsident: "Dringend benötigte Fachkräfte, die den Wohlstand sichern"

Mannheim, 6. November 2023. 122 Prüfungsbeste der beruflichen Aus- und Fortbildung wurden in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar im m:con Congress Center Rosengarten geehrt. 14 von ihnen gehören zu den Besten in Baden-Württemberg, wiederum drei davon sind sogar die Besten in ganz Deutschland.
IHK-Präsident Manfred Schnabel gratulierte vor rund 850 Gästen den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen: “Sie sind die Besten in Ihren Berufen und haben den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt. Sie sind die von der Wirtschaft dringend benötigen Fachkräfte und sichern den Wohlstand unserer Gesellschaft.”
Zudem dankte IHK-Präsident Schnabel den ehrenamtlichen Prüfern, den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern, den Dozenten und den beteiligten Berufsschulen für ihren großen Einsatz. “Mit Ihrem Engagement tragen Sie die Berufsbildung maßgeblich. Ohne Ihre Bereitschaft, dem beruflichen Nachwuchs Ihre fachlichen und berufspraktischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten weiterzugeben, würde das berufliche Bildungssystem in Deutschland nicht funktionieren”, sagte Schnabel.
Der IHK-Präsident blickte in seiner Rede auch auf die Situation der dualen Berufsausbildung in unserer Wirtschaftsregion. Bei den neuen Ausbildungsverhältnissen verzeichnete die IHK dieses Jahr ein Plus von 8,5 Prozent im Vergleich zu 2022. So verzeichnete die IHK ein Plus von rund 19 Prozent. “Es ist für unsere Unternehmen eine gute Nachricht, dass Schülerinnen und Schüler wieder verstärkt Ausbildungsplätze nachfragen”, betonte Schnabel. Gleichzeitig können viele Unternehmen offene Stellen nicht besetzen, da es an Bewerbern mangelt. Im Bezirk der IHK Rhein-Neckar fehlen bereits jetzt 9.000 Fachkräfte. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl fehlender Fachkräfte im IHK-Bezirk auf rund 53.000 ansteigen. Dabei fällt auf, dass der Bedarf an akademisch ausgebildetem Personal stagniert, während er bei den beruflich Qualifizierten ansteigen wird. “Insbesondere in gewerblich-technischen Berufen und in IT-Berufen bieten sich für junge Menschen hervorragende Berufsperspektiven und Karrierechancen. Die duale Berufsausbildung verdient eine stärkere Würdigung! Sie ist nach wie vor die wichtigste Quelle, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu sichern und die Mitarbeiter von morgen zu gewinnen“, sagte Schnabel. Die Politik müsse den Stellenwert der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gesellschaft insgesamt deutlicher machen. “Nur so können wir den Erfolg unseres Wirtschaftsstandorts langfristig sichern”, mahnte der IHK-Präsident.
Insgesamt haben in diesem Jahr rund 4.300 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar eine Abschlussprüfung abgelegt. Die breite Palette der von der IHK durchgeführten Prüfungen umfasst 179 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. In 30 verschiedenen bundesweit anerkannten IHK-Fortbildungen haben sich knapp 1.660 Prüflinge einer Prüfung unterzogen.
In Anerkennung besonders herausragender Prüfungsleistungen haben Mitgliedsunternehmen der IHK auch in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von insgesamt 21.000 Euro für die Prüfungsbesten gestiftet. Auch ihnen dankte IHK-Präsident Schnabel ausdrücklich für ihr Engagement.
Die IHK-Ehrenpreisträger 2023 sind:
  • Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement sowie in der Prüfung der Zusatzqualifikation Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement: Eileen Dank (Industriekauffrau, Mosca GmbH), Tiffany Kucs (Kauffrau für Büromanagement, Universitätsbauamt Heidelberg) und Julia Hennhöfer (Zusatzqualifikation Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement, MVV Energie AG)
  • Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkaufleute und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute: Steven Jendreck (Bankkaufmann, Heidelberger Volksbank eG) und David Blume (Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute, Landesbank Baden-Württemberg)
  • Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH: Alina Opper (Chemielaborantin, Heidelberg Materials AG) und Tunahan Tezel (Essity Operations Mannheim GmbH)
  • Förderpreis der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH für die beste Prüfungsleistung im Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb: keine Namensnennung erwünscht (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH)
  • Förderpreis der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann: Simra Faas, ausgebildet bei der Oceans Real Estate Management GmbH
Das hohe Niveau der Aus- und Weiterbildung in der Rhein-Neckar-Region wird umso deutlicher, da in diesem Jahr 13 Landesbeste die IHK Rhein-Neckar bei der diesjährigen Ehrung der besten baden-württembergischen Auszubildenden vertreten sind.  Hinzu kommen drei Bundesbeste. Die Bundes- und Landesbesten aus der Region Rhein-Neckar sind:
  • Christiane Hörner, Drogistin, dm-drogerie markt GmbH + Co KG (Eberbach) (Landes- und Bundesbeste)
  • Ephraim Skobowsky, Fahrradmonteur, Johannes-Diakonie Mosbach (Landes- und Bundesbester)
  • Anna Widmaier, Geomatikerin, Vermessungsbüro ‚Wolfert GmbH & Co. KG (Meckesheim) (Landes- und Bundesbeste)
  • Arthur Hoffmann, Brauer und Mälzer, Privatbrauerei Eichbaum (Mannheim)
  • Kaan Erdogan, Bürokraft, SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd
  • Ronja Lehmann, Fachfrau für Systemgastronomie, Speyerer Veranstaltungs- und Messe GmbH (Sinsheim)
  • Tim Leander Wassermann, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, AVR GewerbeService GmbH (Heidelberg)
  • Csaba Marosi, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, naturella Getränke GmbH & Co. KG (Waibstadt)
  • Samed Caliskan, Fertigungsmechaniker, EvoBus GmbH (Mannheim)
  • Linus Heilmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement Fachrichtung: Großhandel, G.U.T. Emmel KG (Leimen)
  • Lukas Annameier, Maschinen- und Anlagenführer, Essity Operations Mannheim GmbH
  • Carlo Schönfeld, Technischer Systemplaner Fachrichtung: Elektrotechnische Systeme, IGB Palm Ingenieure für Gebäudetechnik (Mannheim)
Unter den Gästen der IHK-Prüfungsbestenfeier waren zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Land- und Stadträte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk. Die Feier wurde von Christian “Chako” Habekost moderiert. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Funk- und Soulband “Amokoma”.