Beteiligungsforum Neubaustrecke Frankfurt - Mannheim

IHK: Planungen gehen weiter/zusätzliche Kapazität „dringend benötigt“

Mannheim, 4. März 2024. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar wertet es als positives Signal, dass die Deutsche Bahn die Planungen für die Neubaustrecke Frankfurt - Mannheim unverändert fortführt. Aus Sicht der Wirtschaft wird die zusätzliche Kapazität der zweigleisigen Neubautrasse sowohl für Güterverkehre als auch für neue Angebote im Personenverkehr dringend benötigt. 
Nachdem der Bund die Mittel unter anderem für Baumaßnahmen auf der Schiene deutlich gekürzt hatte, müssen alle noch nicht begonnenen Aus- und Neubauprojekte auf den Prüfstand. “Die Gefahr ist noch nicht vollständig gebannt”, weist IHK-Verkehrsexpertin Dr. Dagmar Bross-Geis anlässlich der Sitzung des Beteiligungsforums am 4. März 2024 in Gernsheim darauf hin, dass die Planungen zwar weitergingen, die Umsetzung der Neubaumaßnahme aber noch nicht garantiert sei. “Wir brauchen rasch Sicherheit durch eine neue Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Deutscher Bahn”, betont Bross-Geis. Aufgrund der gravierenden Engpässe im Schienenkorridor Frankfurt - Mannheim sei ein Verzicht auf diese Maßnahme nicht vorstellbar.