Technische Voraussetzungen für den Mitgliederbereich

Als Erstes benötigen Sie Ihre Zugangsdaten (Kennung und Passwort), die Sie als IHK-Mitglied kostenfrei anfordern können.
Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Internet-Programm (Microsoft Edge, Chrome, Firefox etc.) folgende Einstellungen erforderlich sind:
  • Java aktiviert
  • Java Script aktiviert
  • Cookies annehmen aktiviert
Je nach verwendetem Programm finden Sie diese Einstellungsmöglichkeiten in der Rubrik "Extras", "Optionen", "Internet-Optionen" oder "Einstellungen". Standardmäßig sind diese Einstellungen bereits aktiviert. Im Internet-Explorer ab Version 6 können Sie in der Unterrubrik "Datenschutz" unter "erweitert" die Option "automatische Cookiebehandlung" aktiviert lassen.
Falls Sie die Meldung "Login fehlgeschlagen" erhalten sollten, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:
  1. Sie haben sich bei der ersten Eingabe Ihrer Anmeldedaten vertippt. Vor einer erneuten Anmeldung muss der Browser vollständig beendet und neu gestartet werden.
  2. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Internet-Programms (Browser), ob Java, Java Script und Cookies aktiviert sind (siehe oben).
  3. IHK24 wurde mit den verschiedensten Kombinationen von Betriebssystemen und Browsern erfolgreich getestet. Im Echt-Betrieb hat sich herausgestellt, dass einige wenige, insbesondere ältere Browser-Versionen nicht mit IHK24 funktionieren. Falls Sie einen solchen alten Browser (z.B. Netscape 4.7 oder Microsoft Internet Explorer 5) oder generell einen AOL-Zugang nutzen, empfehlen wir Ihnen die Installation der aktuellen Version eines "regulären" Browsers (z.B. den kostenlosen Firefox, ca. 5 MB), den Sie auch bei bestehender AOL-Verbindung starten können.
  4. Falls der Computer, den Sie benutzen, sich nicht direkt in das Internet einwählt, sondern über ein lokales Netzwerk verbunden ist, muss auch der Server, der die Verbindung herstellt (inkl. Proxy-Server bzw. Firewall) Java, Java Script und Cookies zulassen. Unter Umständen kann es bei Proxy-Servern helfen, unsere Seiten nicht zu "cachen". Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Systemadministrator.