Neue Schweizer Meldeplattform EasyGov.swiss

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu Einsätzen in die Schweiz entsenden, müssen diese im Vorfeld melden. Das bislang dafür genutzte Meldeportal wird jetzt durch die Unternehmensplattform Easygov.swiss ersetzt. Hier efahren Sie, was sich geändert hat und wie Sie vorgehen müssen.

Was ist zu tun?

Im ersten Schritt müssen Sie Ihr Unternehmen auf dem Unternehmensportal EasyGov registrieren, um einen CH-Login zu erhalten. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie eine Authenticator App oder eine Schweizer Mobilnummer.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung finden Sie in diesem Erklärvideo der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
Wir empfehlen, die Registrierung schon jetzt vorzunehmen, auch wenn aktuell keine Entsendungen in die Schweiz geplant sind, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit dem Unternehmensprofil

Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie Ihr Benutzerkonto mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpfen.
Sofern Sie bereits eine Schweizer UID-Nummer haben, ist diese im Portal hinterlegt und wird automatisch gefunden.
Falls Sie noch keine Schweizer UID-Nummer haben, müssen Sie diese auf der Plattform beantragen.
Die Schweizer UID-Nummer ist Voraussetzung für Unternehmen, um Mitarbeiter auf der Meldeplattform zu registrieren und folglich in die Schweiz zu entsenden.
Die Bearbeitung und Zusendung der Schweizer UID-Nummer kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Sie können die Plattform jedoch nutzen, sobald sie die UID-Nummer beantragt haben.

Meldung der Mitarbeiter

Sofern Sie bereits ein Profil in dem alten Meldeportal haben, können Sie die Daten importieren, Ihr Profil verwalten und Meldungen vornehmen, sobald die neue Meldeplattform freigeschaltet ist.
Dafür benötigen Sie Ihre Zugangsdaten, die Sie für die alte Meldeplattform genutzt haben.
Wenn Sie sich erstmalig auf einer Meldeplattform in der Schweiz anmelden, legen Sie ein neues Profil an, um Ihre Mitarbeiter zu melden.
Weitere Informationen zum Import der Daten hat das Staatssekretariat für Migration SEM zusammen gestellt.

EasyGov Service Desk

Allgemeine Fragen und Anliegen zu EasyGov beantwortet der EasyGov Service Desk. Sie erreichen den Service Desk telefonisch oder per Kontaktformular.
EasyGov Service Desk: +41 58 467 11 22
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, jeweils 08:00 bis 22:00 Uhr