Firmengemeinschaftsstand MECSPE 2026
Die MECSPE ist die größte Fachmesse für Innovationen in der Fertigungsindustrie in Italien. Der Firmengemeinschaftsstand in der Fachhalle für Automatisierung ermöglicht Ihnen, sich mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand dem italienischen Fachpublikum zu präsentieren.
MECSPE – Größte Messe für Fertigungsindustrie in Italien
Mit 67.000, vorwiegend italienischen, Fachbesuchern ist die MECSPE die größte Fachmesse für Innovationen in der Fertigungsindustrie in Italien. Die Messe findet vom 4.-6. März 2026 in Bologna statt, dem Zentrum der wirtschaftsstarken Region Emilia Romagna und im Tageseinzugsgebiet der wichtigsten norditalienischen Wirtschaftszentren Lombardei, Piemont und Veneto.
Hohe Sichtbarkeit auf dem Firmengemeinschaftsstand
Der Firmengemeinschaftsstand befindet sich in der Themenhalle für Automatisierung und Robotik, einer der größten und meist frequentierten von 13 Themenhallen der MECSPE.
Als Aussteller auf dem baden-württembergischen Firmengemeinschaftsstand profitieren Sie von hoher Sichtbarkeit und Kundenfrequenz sowie von wertvollen Synergieeffekten mit den Mitausstellern.
Als Aussteller auf dem baden-württembergischen Firmengemeinschaftsstand profitieren Sie von hoher Sichtbarkeit und Kundenfrequenz sowie von wertvollen Synergieeffekten mit den Mitausstellern.
Neue Kontakte durch B2B-Gesrpäche
Ihr Messeauftritt wird durch B2B-Gespräche Italien mit potenziellen italienischen Geschäftspartnern ergänzt. Die Gespräche finden direkt am Stand statt. Die italienischen Unternehmen werden nach Ihrem Anforderungsprofil ausgewählt. So nutzen Sie die Messe effizient, um den italienischen Markt für Automatisierung aufzubauen oder auszubauen.
Italien: wachsender Markt für Automatisierung und Robotik
- Italien ist der zweitgrößte Industriestandort in Europa und setzt stark auf Industrieautomation.
- Italien liegt weltweit auf Rang sechs bei der Installation von Industrierobotern und Cobots.
- In Europa belegt Italien Platz zwei nach Deutschland
- Hohe Nachfrage nach Automatisierungslösungen Italien kommt aus Maschinenbau, Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie, Elektrotechnik, Elektronik und Automobilindustrie.
Teilnahmekosten und enthaltene Leistungen
Der durch die baden-württembergischen IHKs geförderte Teilnahmepreis beträgt 3.200 Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen. Voraussetzung ist ein Firmensitz in Baden-Württemberg.
Enthaltene Leistungen
- Ca. 10 qm Standfläche auf dem repräsentativen Firmengemeinschaftsstand. Ausstattung: Stand- und Tischvitrine mit Firmennamen und Firmenlogo, Besprechungstisch + vier Stühle, Kaffee und Kaltgetränke
- Anmeldegebühr, Katalogeintrag, Ausstellerkarten und Einladungscodes, Parkausweis
- B2B-Koperationsgesrpäche mit potenziellen italienischen Kooperationspartnern am Stand, die nach dem Anforderungsprofil der Aussteller ausgewählt werden
- Briefing zum italienischen Automatisierungsmarkt und gemeinsames Abendessen am Vorabend der Messe
- Dolmetscher am Messestand
- Betreuung durch AHK- / IHK-Mitarbeiter am Stand
Nicht enthaltene Leistungen
- Individuelle An- und Abreise
- Hotelübernachtungen (Empfehlung möglich)
Termin
4.bis 6. März 2026