Notfallkonzept ATLAS Ausfuhr
Ausfuhranmeldungen sind elektronisch abzugeben. Sollte das System ATLAS-Ausfuhr (einschließlich IAA Plus) im Unternehmen oder beim Zoll technisch nicht zur Verfügung stehen, greift ein Notfallverfahren.
Hinweis
Für die Anwendung des Notfallverfahrens ist grundsätzlich eine Ticketnummer erforderlich. Die Einzelheiten der Regelungen ergeben sich aus der ATLAS-Verfahrensanweisung und weiteren Veröffentlichungen.
Die Ticketnummer
Bei technischen Störungen, die eine elektronische Übermittlung der Ausfuhrerklärung verhindern, muss von Seiten des exportierenden Unternehmens das Rechenzentrum der Zollverwaltung (ZIVIT) angerufen werden; dort wird dann die Ticketnummer mitgeteilt.
Sie erreichen das ZIVIT jeden Tag rund um die Uhr:
Service Desk (kostenfrei):
-Service Desk ZIVIT-
Wilhelm-Fay-Str. 11
65936 Frankfurt am Main
-Service Desk ZIVIT-
Wilhelm-Fay-Str. 11
65936 Frankfurt am Main
Postfach 750461
60543 Frankfurt am Main
60543 Frankfurt am Main
Tel.: 0800 800 75451
Fax.: 069 20971-584
Tel: +49 69 20971 545 (für Anfragen aus dem Ausland)
E-Mail: servicedesk@zivit.de
Fax.: 069 20971-584
Tel: +49 69 20971 545 (für Anfragen aus dem Ausland)
E-Mail: servicedesk@zivit.de
Bei geplanten Wartungsarbeiten durch den Zoll wird eine “Masterticketnummer” erzeugt. Diese wird über die Systemhäuser an die ATLAS-Teilnehmer weitergeleitet; das Ticket kann dann pauschal verwendet werden.
Die Ersatzdokumente
Die Vorlagen 033025 und 033026 (Einheitspapier Ausfuhr/Sicherheit EPAS und EPAS-Liste) stehen im Formularcenter der Zollverwaltung zum Download zur Verfügung. Der Ausdruck erfolgt dreifach auf weißem A 4 Papier.
Sicherheitsdokumente 033023 + 033024
Die Vordrucke "Sicherheitsdokument und Sicherheitsdokumentliste" (033023 und 0330324) sind zusätzlich zu den Ersatzdokumenten (033025 und 033026) zu erstellen. Ein Muster der Vordrucke und der zu meldenden Daten finden Sie unter www.zoll.de.
Notfalleindruck/Notfallstempel "ECS/AES Notfallverfahren"
Die Ersatzdokumente enthalten den Eindruck "ECS/AES Notfallverfahren". Vom Unternehmen ist die Ticketnummer einzutragen. Verwendet das Unternehmen das Einheitspapier Ausfuhr/Sicherheit EPAS, ist der Eindruck bereits vorhanden. Verwendet das Unternehmen das Sicherheitsdokument, bringt das Binnenzollamt mit einem Stempel den Eindruck an. Anschließend wird vom Binnenzollamt ein Exemplar mit Dienststempelabdruck versehen. Dieses Dokument ersetzt das Ausfuhrbegleitdokument und wird zur Ausfuhrabfertigung an der Grenzzollstelle vorgelegt.
Tragen Sie den Vermerk "RET-EXP" ein! (dieses Dokument dient dann bei der Rücksendung als Ausfuhrnachweis)