3. Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Beim 3. Treffen des IHK-Netzwerk “Wirtschaft Digital” standen die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz im Mittelpunkt.
Das Kompetenzzentrum IT-Sicherheit der Hochschule Mannheim zeigte den rund 30 Teilnehmern ein eindrucksvolles Live-Hacking. Prof. Dr. Sachar Paulus, Leiter des Kompetenzzentrums, demonstrierte damit eindrucksvoll die Verwundbarkeit vermeintlich sicherer Computer bzw. Produktionsanlagen und zeigte passende Schutzstrategien in Theorie und Unternehmenspraxis. Frau Katharina Johnen von der IHK Rhein-Neckar berichtete im Anschluss praxisnah über aktuelle Erfahrungen mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Zu beiden Themen wurde im Plenum angeregt diskutiert.
Weiteres Highlight des Treffens war ein interaktives Mitmach-Format zum intensiveren Kennenlernen der Netzwerk-Mitglieder untereinander. An Pinnwänden tauschten sich die Teilnehmer in wechselnden Kleingruppen zu zentralen Fragen der digitalen Transformation aus und erhielten dadurch neue wertvolle Impulse, die sie beim anschließenden Get-together individuell weiter diskutierten.
Auch bei den nächsten Treffen des IHK-Netzwerks Wirtschaft Digital wird der strategische und praxisbezogene Austausch im Mittelpunkt stehen.
Das IHK-Netzwerk richtet sich an Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung des eigenen Betriebes beschäftigen und die daran interessiert sind, branchenübergreifend von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu lernen.