6. Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Auch das 6. Netzwerktreffen haben wir als Online-Treffen durchgeführt. Im Mittelpunkt stand das Thema Home-Office mit den Aspekten Datenschutz und IT-Sicherheit. Dies fand mit über 60 Teilnehmenden eine breite Resonanz.
Viele Betriebe mussten sich in den vergangenen Monaten insbesondere mit der technischen Umsetzung von Home-Office intensiv auseinandersetzen. Die Nutzung von Home-Office bringt jedoch auch aus Sicht des Datenschutzes bzw. der IT-Sicherheit neue und rechtlich relevante Anforderungen mit sich. 
Herr Professor Sachar Paulus, Prorektor für Digitalisierung und Experte für IT-Sicherheit an der Hochschule Mannheim, gab den Teilnehmenden einen anschaulichen Überblick über die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung und stellte die Risikoquellen für die IT-Sicherheit dar. Vor diesem Hintergrund gab Herr Paulus einerseits Empfehlungen für den Arbeitgeber und andererseits Regeln für die Mitarbeitenden. Die Netzwerkmitglieder erhielten dadurch wertvolle Hinweise, worauf sie im eigenen Betrieb achten sollten und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. 
Im Anschluss stellte Martin Preil, IHK-Technologietransfer-Manager, vor, welche staatlichen Förderangebote die Betriebe in Anspruch nehmen können. Hierbei ging es nicht nur um Zuschüsse für die Umsetzung von Home-Office, sondern auch um Förderhilfen zur Umsetzung allgemeiner Digitalisierungsvorhaben.  
Im Anschluss nutzten die Netzwerkmitglieder die Möglichkeit, sich über eine spezielle Networking-Plattform untereinander über ihre individuellen Erfahrungen mit Home-Office auszutauschen. Auch das Möglichkeit, direkt mit den Referenten ins Gespräch zu kommen wurde rege genutzt.