Neuntes Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Im Mittelpunkt des 9. Netzwerktreffens standen Strategie und Fachkräfte für das Digitalzeitalter. Gastgeber war Freudenberg SE in Weinheim.
Rund 50 Führungskräfte aus mittelständischen Betrieben verschiedener Branchen erhielten bei diesem Treffen des IHK-Netzwerks Wirtschaft Digital spannende Einblicke, wie ein global agierendes Technologieunternehmen wie Freudenberg das Thema Digitalisierung angeht. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Weinheim. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt Freudenberg technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente.
Nach einer beeindruckenden Unternehmensvorstellung erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die globale Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe. Anschließend stellte Freudenberg vor, auf welche zukunftsorientierten Ausbildungsberufe man dort setzt, um für den Konzern die Fachkräfte für die Arbeitswelt von morgen zu sichern. Eine Führung durch das IoT-Lab und die Lehrwerkstatt 4.0 rundeten das Programm ab. Dort konnten sich die Netzwerkmitglieder selbst ein Bild davon machen, wie im Weinheimer Industriepark angehende Mitarbeiter von Freudenberg und 30 weiteren Firmen fit für die digitale Zukunft gemacht werden – u.a. mit virtuellem Schweißen, Fünf-Achs-Fräsmaschine zur Vermittlung von CAD/CAM Know-how und programmierbaren Produktionsanlagen in einer vollautomatischer Lernfabrik.
Im Anschluss nutzen die Netzwerkmitglieder wie gewohnt die Gelegenheit, sich bei einem Imbiss mit anderen Teilnehmern über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Digitalisierung auszutauschen.