11. Treffen IHK-Netzwerk Wirtschaft Digital

Im Mittelpunkt des 11. Netzwerktreffens in der IHK in Mannheim stand wieder das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auf dem Programm. Dieses Mal ging es um die Frage, welche gesetzlichen Vorschriften beim Einsatz von KI im Betrieb zu beachten sind.
Rund 50 Führungskräfte aus mittelständischen Betrieben verschiedener Branchen erhielten bei diesem Treffen des IHK-Netzwerks Wirtschaft Digital Antworten auf die Frage, welche gesetzlichen Vorschriften beim Einsatz von KI im Betrieb zu beachten sind.
Viele Unternehmen nutzen bereits KI – häufig jedoch mit Unsicherheiten hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben. Der Einsatz von KI berührt zahlreiche Rechtsbereiche: von der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über das Urheberrecht und IT-Sicherheitsrecht bis hin zum Arbeitsrecht und dem neuen EU AI Act.
Rechtsanwalt Jan Morgenstern, Fachanwalt für IT-Recht und Geschäftsführer der MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Speyer, gab praxisnahe Einblicke in aktuelle Gesetzgebung und Rechtsprechung. Die Teilnehmenden diskutierten intensiv und erhielten konkrete Handlungsempfehlungen für den rechtskonformen Einsatz von KI im Betrieb.
Zum Abschluss nutzten die Netzwerkmitglieder die Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei einem kleinen Imbiss – und vertieften ihre Erfahrungen und Vorstellungen rund um das Thema KI.