FinanzierungsCheck zur Vorsorge und Sicherung
Der FinanzierungsCheck ist ein gemeinsames Angebot mit der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg zur Vorsorge und Sicherung von Unternehmen.
Handlungsbedarf zur Stabilisierung
Viele Entwicklungen in Unternehmen nehmen Einfluss auf die finanzielle Lage. Daraus resultiert oft ein Handlungsbedarf zur Stabilisierung des Unternehmens. Dieser kann bspw. ausgelöst sein durch:
- Rückläufige Umsätze oder Erträge
- Verluste oder Liquiditätsengpässe
- Zunehmende Verschuldung/Zinsbelastung
- Hohe Tilgungen
- Planabweichungen
- Hohe Außenstände oder Betriebskosten
- Verlust von Lieferanten oder Großkunden
- Digitalisierungsprozesse
- Geringe Kommunikation mit der Hausbank
Der FinanzierungsCheck der IHK Rhein-Neckar und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg analysiert die finanzielle Situation und zeigt Lösungswege auf zur Vorsorge und Sicherung des Unternehmens.
Zielgruppe
Der FinanzierungsCheck ist ein spezielles Angebot für kleinere und mittlere Unternehmen, die drei Jahre oder länger am Markt und Mitglied der IHK Rhein-Neckar sind und
- eine schnelle, kostenfrei, kompetente und neutrale Analyse der finanziellen Situation des Unternehmens benötigen.
- frühzeitig Handlungsbedarf aufgrund ihrer künftigen finanziellen Lage sehen und rechtzeitig Wege zur Sicherung ihrer Unternehmensstabilität aufgezeigt bekommen wollen.
- sich über Finanzierungsmöglichkeiten - mit und ohne Fördermittel - informieren wollen, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.
Das Angebot wendet sich ausdrücklich nicht an Unternehmen, die sich schon in einer ernsten wirtschaftlichen oder finanziellen Krisensituation befinden, die zahlungsunfähig sind, die einen Insolvenzantrag gestellt haben oder dazu verpflichtet sind.
Angebot
- Persönliches Gespräch mit der IHK und Erörterung der Unternehmenssituation.
- IHK informiert über Voraussetzungen, Ablauf sowie notwendigen Unterlagen und Erklärungen.
- Analyse der Unternehmenssituation durch Bürgschaftsbank.
- Innerhalb von 48 Stunden telefonisches Gespräch mit der Bürgschaftsbank, in dem die finanzielle Situation des Betriebes besprochen wird; bei Bedarf zusätzliches persönliches Gespräch innerhalb einer Woche.
- IHK unterstützt Unternehmen ggf. bei weiteren Schritten.
- Das Angebot ist kostenlos; Vertraulichkeit und Diskretion sind selbstverständlich.
Ablauf
- In einem persönlichen Gespräch mit der IHK wird Ihre betriebliche Unternehmenssituation erörtert und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.
- Die IHK informiert über die Voraussetzungen, den Ablauf und die notwendigen Unterlagen und Erklärungen, die über ein Portal hochzuladen sind.
- Das Unternehmen reicht die notwendigen Unterlagen und Erklärung bei der Bürgschaftsbank ein
- Danach erfolgt die Analyse der Unterlagen durch die Bürgschaftsbank.
- Anschließend erfolgt ein Gespräch, wahlweise telefonisch oder per Teams mit der Bürgschaftsbank. Bei Bedarf wird zusätzlich ein persönliches Gespräch angeboten.
- Die IHK unterstützt das Unternehmen gegebenenfalls bei weiteren Schritten.
