Betrieblicher Brandschutz

Neben den gesetzlichen Vorgaben aus den einschlägigen Normen und Vorschriften spricht es im betrieblichen Alltag für sich, für einen guten Schutz gegen Feuerereignisse zu sorgen.

Planung bringt Sicherheit

Die unmittelbaren Folgen der zerstörenden Wirkung des Feuers sind ein Teil – der dann folgende Ausfall im betrieblichen Alltag kommt noch dazu. Meist haben die Folgen sogar noch weit reichendere Auswirkungen auf den Fortbestand des Unternehmens.
Es empfiehlt sich daher, möglichst umfassend sich zu informieren und den Brandschutz gerade in Kleinbetrieben nicht nur als “lästige Pflicht” zu sehen.

Broschüre der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV)

Aus dem Sachgebiet Betrieblicher Brandschutz des Fachbereichs Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz der DGUV informiert die Broschüre “Betrieblicher Brandschutz in der Praxis” umfassend über die hauptsächlichen Brandursachen und -bereiche in Unternehmen. Entsprechend breit aus dem Alltag stammen die Inhalte. Die jeweiligen Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen haben darüber hinaus ihre eigenen, speziellen Inhalte zum Thema.

Ehrenamtliches Portal Brandursachenermittlung

Die Macher der Internetseite Brand-Feuer.de haben sich aus einem weiten Netzwerk ehrenamtlich der Informationsvermittlung verschrieben, wie die Ursachen eines Brandes sich auf die Prävention auswirken.
Rechtliche, technische und naturwissenschaftliche Hintergründe stehen dabei ergänzend vielen weiteren Details zur Seite. Die Beiträge beinhalten neben umfangreichem Bildmaterial auch die Themen Brandgefahren, Prävention, auch Kriminalprävention – Sicherheit aus der (vor-) gelebten Praxis - ebenso wie Einblicke auf Umweltschäden, die durch Brände verursacht werden.