Mannheimer Existenzgründungspreis

Der Mannheimer Existenzgründungspreis (MEXI) ist ein wichtiger Teil der Gründungsförderungsaktivitäten der Mannheimer Wirtschaftsförderung mit dem Ziel, Gründergeist und Innovationskraft zu fördern.
Mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis werden Erfolg versprechende und innovative Gründungen der vergangenen drei Jahre in den Kategorien Technologie, Dienstleistung und Social Economy ausgezeichnet.
Neben einer professionellen Planung und einer konsequenten Marktorientierung zeichnen sich die jungen Gründungen durch eine erfolgreiche Markteintrittsstrategie aus. Ziel ist es, den “kalkulierten Mut” dieser Gründungen auszuzeichnen sowie ein Gütesiegel für das weitere Gedeihen der Gründung zu vergeben und Vorbild für Menschen zu sein, die sich ebenfalls in Mannheim selbstständig machen möchten. Für die Bewerbungen bei der Kategorie Social Economy gibt es die Besonderheit, dass der Fokus der Gründung auf die Wirkung einer konkreten und nachhaltigen sozialen/gesellschaftlichen Verbesserung oder dem Umweltschutz beruht.
Die 1. Platzierten in den einzelnen Kategorien erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro gestiftet von dem Sponsor der Kategorie. Den Preisträger ermittelt eine unabhängige Jury.
Die Bewerbung erfolgt zwischen dem offiziellen Beginn der Ausschreibung und dem 31. August 2025 bei der organisierenden Stelle.