Heidelberger Gründungspreis

Mit dem Heidelberger Gründungspreis werden Unternehmen prämiert, die sich durch Innovationen oder Mut bei ihrer Gründung hervortun.
Für den Heidelberger Gründungspreis kommen als Teilnehmer alle Gründer mit Hauptsitz in Heidelberg in Betracht. Die Erstplatzierten erhalten in jeder Kategorie einen Preis im Wert von 10.000 Euro.
  • In der Kategorie “Mut” werden Gründer ausgezeichnet, die sich getraut haben, bewährte Wege zu verlassen –  beispielsweise durch die Transformation oder Weiterentwicklung von bestehenden Geschäftsmodellen, Produkten oder Dienstleistungen. Auch herausfordernde Startbedingungen in der Gründung finden hier Beachtung.
  • In der Kategorie “Innovation” werden Bewerber ausgezeichnet, die sich durch technologie- und wissensbasierte Gründungen hervortun sowie einen hohen Innovationsgrad und Skalierungspotenzial – das Potenzial zu wachsen und sich zu entwickeln – besitzen.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in zwei Runden:
  • In einer ersten Bewerbungsrunde können sich Gründer schriftlich über das Online-Bewerbungsportal bewerben. Dazu sind ausdrücklich alle Interessierten aufgerufen – für eine Teilnahme ist keine Innovation zu gering und auch ein klein wenig Mut kann schon eine Auszeichnung verdienen. Eine Fachjury wählt im Anschluss je Kategorie drei Unternehmen aus.
  • Die ausgewählten Gründer präsentieren sich in einer zweiten Runde mit einem Pitch vor der Fachjury. Hier haben Sie die Möglichkeit, persönlich zu begeistern und die Jury von sich und ihrem Unternehmen zu überzeugen. Die Auszeichnungen werden am selben Tag im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung zum Abschluss der Gründungswoche, die bundesweit stattfindet, verliehen.