3 Ausbildungsberufe für Menschen, die lieber draußen als drinnen sind

Du bist gerne an der frischen Luft, körperlich aktiv und hast keine Lust auf einen "langweiligen" Büro-Job? Wir stellen dir drei Ausbildungsberuf vor, die eher draußen statt drinnen stattfinden. 

Wir stellen sie dir vor: Berufe im Außenbereich

Als Gleisbauer/-in …

… landest du nie auf dem Abstellgleis. Schließlich baust du das Schienennetz immer weiter aus und sorgst so für mehr Mobilität. So ermöglichst du dramatische Wiedersehen an Bahnhöfen, weite Reisen durch Europa und Festivalbesuche. Und sparst dir auch noch das Fitnessstudio. Mehr zur Ausbildung als Gleisbauer/-in.

Als Tierpfleger/-in … 

… kümmerst du dich mit großer Sorgfalt um das Wohl der Tiere. Je nach Spezialisierung und Tierart bist du dabei viel draußen unterwegs. Denn neben Füttern und Streicheln gehören auch Zucht und Transport zu deinem Tätigkeitsfeld. Mehr zur Ausbildung als Tierpfleger/-in.

Als Straßenbauer/-in …

… bist du immer on the road – und damit selten in geschlossenen Räumen. Auch wenn Planen und Skizzieren Teil des Berufs sind, ist dein Arbeitsplatz die Baustelle. Die Arbeit ist körperlich anstrengend, aber du baust ja auch etwas echt Großes. Etwas, das Menschen verbindet und das Land zusammenhält. Mehr zur Ausbildung als Straßenbauer/-in.

Ausbildungsplatz gesucht?

Wir unterstützen dich bei deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz. Jetzt zum IHK-Matching anmelden! 

Nicht die richtige Ausbildung für dich dabei? Finde den passenden Beruf.