Netzwerken

Wirtschaft trifft Wissenschaft

Steigende Rohstoffpreise, unsichere Lieferketten und hohe Entsorgungskosten sind für Unternehmen große Herausforderungen. Gleichzeitig stecken in Rest- und Abfallströmen oft Rohstoffe, die sich noch wirtschaftlich nutzen lassen. Voraussetzung ist eine passende Analytik, um diese Potenziale zu erkennen.
Über die Möglichkeiten, die in Recyclingverfahren sowie in biotechnologischen Prozessen stecken, informierten in Impulsvorträgen die Referenten OTH Prof. Dr. Werner Prell sowie Prof. Dr. Lindenberger von der OTH Amberg-Weiden. Abrundend wurden zudem spannende Praxisbeispiele von Thomas Knoll (Zweckverband Müllverwertung Schwandorf) sowie von Horst Weißmann (Godelmann GmbH & Co. KG) aufgezeigt.
Der im Anschluss stattgefundene Austausch bot zudem neue Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten mit Forschungseinrichtungen und Praxispartnern. Ein wichtiger Schritt hin zu einer lukrativen Reststoffnutzung.