Erfolgreiches Personalmanagement

IHK-Personalmanagement-Award

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinem Personal – auch wenn dieser Satz schon oft zitiert wurde, an Aktualität hat er dennoch nicht verloren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Ressourcen eines Betriebs.
Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden, ist ein gut durchdachtes Personalmanagement, vor allem mit Blick auf den demographischen Wandel, unverzichtbar. Zahlreiche Unternehmen in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim setzen bereits zukunftsweisende Konzepte um. Die besten von ihnen prämiert die IHK alle drei Jahre im Rahmen der Veranstaltung „Fit im HR?!“.

Die Preisträger des Jahres 2023

Kategorie Großunternehmen: Josef Rädlinger Unternehmensgruppe, Cham

Das Bauunternehmen schafft ein komfortables Arbeitsumfeld mit den Bausteinen Sicherheit, Gesundheit, Fitness und Ernährung. Zentraler Aspekt ist eine gesunde und preiswerte Mittagsverpflegung für alle: eine Kantine am Firmenstandort, das Restaurant ‘s Kloster, das seine Produkte aus dem eigenen ökologisch bewirtschafteten Obst- und Gemüsegarten bezieht, und firmeneigene Foodtrucks auf den Baustellen. Ein zweiter Aspekt des Personalkonzepts ist die firmeneigene Verkehrsakademie. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dort in sämtlichen Klassen einen Führerschein erwerben, Auszubildende sogar kostenlos, sowie Sicherheits- und Verkehrstrainings absolvieren. „Bewerber stehen heute nicht mehr vor der Tür. Wir müssen mit unseren Mitarbeitern auf Augenhöhe umgehen“, so Josef Rädlinger. Sein Ziel ist eine langjährige und tragfähige Zusammenarbeit, bei der das Wohlbefinden Garant dafür ist, dass die „Team Performance“ auch stimmt.

Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“: Hotel Bayerwaldhof GmbH & Co. KG

Die Jury überzeugte das umfassende Personalkonzept des Hotels, das Maßnahmen in den Bereichen Recruiting, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und Familienfreundlichkeit beinhaltet und unter dem Titel „Mideinand“ als Arbeitgebermarke nach innen und außen wirke. „Das „Mideinand“ im Hotel Bayerwaldhof ist durch Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Teamarbeit geprägt. Es drückt sich aus in innovativem Personalmarketing, individuellen Weiterbildungsprogrammen sowie der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten und schafft eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, die sich wiederum positiv auf die Service-Qualität des Betriebs auswirkt. „Personalarbeit muss reichhaltig sein, wie ein Buffet, da braucht es viele Zutaten und gute Mitarbeiter“, sagte Hoteldirektor Alfons Weiß, der den Preis vor allem als Würdigung der 214 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels versteht.

Sonderpreis „In der Ausbildung Brücken schlagen“: Gerresheimer Regensburg GmbH

Die Jury würdigte das weltweite Austauschprogramm, das Azubis des Unternehmens für mehrere Wochen zur Gerresheimer-Niederlassung in den USA führt. Mit diesem Programm zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung durch praktische Erfahrungen im Ausland wird Auszubildenden und dual Studierenden niederschwellig Zugang zu ersten Auslandseinsätzen ermöglicht und gleichzeitig für eine Ausbildung in Ihrer Unternehmensgruppe geworben. Die Erlebnisse und das Arbeiten im Ausland stärken die interkulturellen, sprachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen der häufig noch sehr jungen Teilnehmer. Das wiederum verbessert auf lange Sicht die internationale Zusammenarbeit in der Unternehmensgruppe. Das Konzept hat aus Sicht der Jury Vorbildcharakter, weil es auch auf kleinere und mittlere Unternehmen übertragbar ist. „Die jungen Menschen lernen nicht nur Land und Leute kennen, sie lernen im interkulturellen Kontext zu arbeiten. Ein Invest, der sich langfristig lohnt“, so Nicole Heimann. 

Frühere Preisträger

2019

Bayernwerk Netz GmbH
Dischner Speditions- und Handelsgesellschaft mbH
Raith Architekten GmbH

2016

AVL Software & Functions
Bayernwerk AG
J. Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG
Netto Marken-Discount
Richthammer Versicherungsmakler GmbH & Co. KG