Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung kompakt

Für alle, die bereits während ihrer Ausbildung mit einer Weiterbildung starten möchten, hier Beispiele aus dem kaufmännischen und technischen Bereich.

Beispiel 1: Für Ein-und Verkaufstalente

Beschreibung: In Kombination mit einer kaufmännischen Berufsbildung (z.B. Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß-und Außenhandel) kannst du die Weiterbildung zum Handelsfachwirt beginnen. Nach drei Jahren hast du zwei Abschlüsse. Mit der bestandenen IHK-Prüfung zum Handelsfachwirt hast du die zweite Stufe der IHK-Aufstiegsfortbildungen erreicht und eine Hochschulzugangsberechtigung erworben. Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt entspricht dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Stufe 6, die mit einem Bachelor-Abschluss gleichwertig ist.
Abschlüsse: kaufmännischer Ausbildungsberuf (z.B. Kaufmann/-frau im Einzelhandel) + Handelsfachwirt (IHK)
Dauer: 3 Jahre
Zulassungsvoraussetzung: Leistungsstarke Schulabgänger mit allgemeiner oder fachgebundene Hochschulreife. Zudem müssen die Bewerber einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen vorweisen, das zur Ausbildung von kaufmännischen Auszubildenden berechtigt ist.
  • Bei „Sie suchen“: Ausbildung
  • Bei „Suchbegriff“: Handelsfachwirt
  • Bei „Arbeitsort“: z.B. Regensburg

Beispiel 2: Für Sprachtalente

Beschreibung: Der Praxisstudiengang Eurokaufmann/-frau bietet eine Mischung aus kaufmännischer, außenwirtschaftlicher und Fremdsprachenausbildung. Der Praxisstudiengang kombiniert eine klassische kaufmännische Ausbildung mit den Weiterbildungsabschlüssen als Fremdsprachenkorrespondent/in in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Der Mix aus Wirtschaftswissen und fremdsprachlicher Ausbildung eröffnet Eurokaufleuten spannende und abwechslungsreiche Berufsperspektiven bei international agierenden Unternehmen.
Abschlüsse:
  • Kaufmännischer Berufsabschluss: Kauffrau/-mann für Büromangement IHK oder Industriekauffrau/-mann IHK
  • Weiterbildungsabschlüsse: Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/-in IHK Englisch und Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/-in IHK Französisch; auf Wunsch zusätzlich Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/-in IHK Spanisch
  • Zusätzliche Zertifikate
Dauer: 3 Jahre
Zulassungsvoraussetzung: Leistungsstarke Schulabgänger mit allgemeiner oder fachgebundene Hochschulreife. Zudem müssen die Bewerber einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen vorweisen, das zur Ausbildung von kaufmännischen Auszubildenden berechtigt ist.

Beispiel 3: Für Techniker

Beschreibung: Mit dem Praxisstudium Technik wird die bewährte duale technische Berufsausbildung mit anspruchsvoller IHK-Weiterbildung auf Bachelor-Niveau kombiniert. In nur viereinhalb Jahren wirst du zum Facharbeiter, Ausbilder und Industriemeister.
Abschlüsse:
  • Berufsabschluss in einem dualen technischen Ausbildungsberuf: Mechatronik, Elektrotechnik
  • Ausbilder nach Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO),
  • Geprüfter Industriemeister Mechatronik, Eletrotechnik
Dauer: 4,5 Jahre
Zulassungsvoraussetzung: Leistungsstarke Schulabgänger mit mindestens mittlere Reife. Zudem müssen die Bewerber einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen vorweisen, das zur Ausbildung von technischen Auszubildenden berechtigt ist.
 
Diese Übersicht wurde mit größter Sorgfalt erstellt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sie ist als erste Übersicht zu verstehen.
Weiterführende Informationen zu bundesweiten Bildungsmaßnahmen und eine Liste aller Anbieter von Vorbereitungslehrgängen auf IHK-Prüfungen erhalten Sie im Weiterbildungs-Informations-System WIS.
Weil jeder Fall einzigartig ist, können wir Ihnen nur begrenzt allgemeine Informationen zur Verfügung stellen. Bei Detailfragen können Sie jederzeit mit den IHK-Ausbildungsberatern einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.