Fachthemen

Gewerberaum-Mietspiegel

Neuauflage des Gewerberaum-Mietspiegels

Der Gewerberaum-Mietspiegel der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim wurde aktualisiert. Die 5. Auflage des Praxistools bietet für den gesamten IHK-Bezirk eine Orientierungshilfe über die Gewerberaummieten für Ladenflächen, Büro- und Praxisflächen, Produktions- und Lagerflächen sowie Parkplätze.
Der Mietspiegel beruht auf Umfrageantworten von IHK-Mitgliedsunternehmen aller Größen und Branchen sowie Angaben von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Neben den Spannen niedrigster und höchster Mietpreise finden Sie Angaben, welche Nettokaltmiete jeweils am häufigsten genannt wurde. In der Broschüre erfahren Sie außerdem, wie sich die Corona-Krise auf die Mieten von Gewerberaum ausgewirkt hat.
Bei Gewerberaummieten zu Ladenflächen sind die Folgen des veränderten Einkaufverhaltens mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Der Beitrag „Praxis-Potenziale des Einzelhandels in Lage und Design“ beleuchtet Geschäftsräume und deren Lage aus einer ganz anderen Perspektive. Mit der Corona-Krise stieg der Trend zum Homeoffice – Büroflächen werden dennoch weiter gut nachgefragt. Erfahren Sie in einem Praxisbericht mehr darüber, was das Büro der Zukunft leisten muss.