Fachthemen

Statistikmeldungen

Die statistische Erhebung von Unternehmensdaten ist ein wichtiges Instrument, um daraus Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungen abzuleiten, als wissenschaftliche Grundlage oder um regionale Wirtschaftsstrukturen darzustellen. Die amtliche Statistik liefert Informationen über die demographische, wirtschaftliche, soziale und ökologische Lage und stellt sie nach regionalen und fachlichen Einteilungen zur Verfügung.
Die Quantität und Qualität der Erhebungen führt in der Unternehmenspraxis jedoch oft zu hohem bürokratischem Aufwand, auch wenn für die Datenlieferungen mittlerweile verschiedene gesicherte elektronische Meldewege zur Verfügung stehen.
Sie fragen sich:
  • Wer muss für amtliche Statistiken melden?
  • Wie melde ich zu amtlichen Statistiken?
  • Was sind meine Pflichten?
  • Welchen Nutzen habe ich von amtlichen Statistiken?
Zum Thema Statistikpflicht für Unternehmen haben wir für Sie die wichtigsten Informationen in einer Übersicht (Flyer Statistikmeldungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 137 KB)) zusammengestellt.
Ein Ergebnis Ihrer Meldungen finden Sie auch bei der IHK. Wir bereiten die amtliche Statistik regional für Sie auf:
  • ...als Hilfestellung für unternehmerische Entscheidungen.
  • ...zur Darstellung des Wirtschaftsraums Oberpfalz / Kelheim.
  • ...als Grundlage für politische Entscheidungen.
Sie finden die Regionalstatistik unter www.ihk-regensburg.de/ihk-bezirk-in-zahlen