Energie und Klima

Positionen Energie und Klima

DIHK-Perspektiven für die Energieversorgung 2030

Die IHK-Organisation unterstützt das politische Ziel, die CO2-Ausstöße zu minimieren. Denn die deutsche Wirtschaft kann eine technologische Vorreiterrolle einnehmen und dadurch eröffnen sich Chancen für Unternehmen.
Die Energiewende kann nur mit starken Unternehmen erfolgreich sein. Deutschlands Zukunft ist unweigerlich mit einem Gewinn an Wirtschaftskraft verknüpft. Gleichzeitig hat der russische Angriff auf die Ukraine deutlich gemacht: Verlässliche und günstige Gaslieferungen aus Russland wird es nicht mehr geben. Die deutsche Wirtschaft hat damit ihren Preisvorteil vor allem gegenüber asiatischen Wettbewerbern verloren, der Preisnachteil gegenüber der amerikanischen Konkurrenz ist zudem massiv gewachsen. Aufgrund der bislang ungeklärten Anschläge auf die Nord Stream Pipelines ist der Aspekt der Energiesicherheit im Sinne einer Versorgungssicherheit ganz nach oben auf die Agenda gerückt.
Insgesamt müssen wir ein Jahr nach dem Beginn der schwersten Energiekrise in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland die notwendigen Lehren ziehen und auf dieser Basis die Zukunft der Energieversorgung unter neuen Rahmenbedingungen gestalten.
Der Wandel des Energiemixes von fossilen zu erneuerbaren Energien in Deutschland in den kommenden sieben Jahren bis 2030 ist eine Herkulesaufgabe. Erhebliche negative Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland drohen, wenn nicht zügig politische Weichenstellungen vorgenommen werden. Nur so kann im Jahr 2030 eine bezahlbare, sichere und klimafreundliche Energieversorgung für die deutsche Wirtschaft gewährleistet werden.
In ihrem DIHK-Perspektiven für die Energieversorgung 2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 392 KB) erläutert die DIHK in zehn Punkten, was getan werden muss, um dieses Ziel zu erreichen.

Position Klimapolitik und Wirtschaft

Energiepolitische Positionen IHK Regensburg

Die Energiepolitik nimmt wesentlichen Einfluss auf die Standortbedingungen in Deutschland, aber auch auf den Wirtschaftsraum Oberpfalz-Kelheim. Eine dauerhaft sichere und bezahlbare Energieversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlstand und wirtschaftliche Entwicklung. Daher sind die energiepolitischen Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft von besonderer Bedeutung. Die Umsetzung der Energiewende und die energiepolitischen Ziele Versorgungssicherheit, wettbewerbsfähige Energiepreise und Umweltverträglichkeit können nur mit einem verlässlichen Rechtsrahmen, der ein hohes Maß an Planungssicherheit gewährleistet, erreicht werden.
Im Sinne des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft wurden daher Energiepolitische Positionen IHK Reg. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 469 KB) der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim verabschiedet, die die Erreichung der Grundziele Versorgungssicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Umweltverträglichkeit unterstützen. In diese energiepolitischen Positionen sind Anregungen aus dem „Zukunftsworkshop Energie“ eingeflossen, an dem sich Mitgliedsunternehmen der IHK aus unterschiedlichen Branchen beteiligt haben.