Fachkräfte finden über eine Anpassungsqualifizierung

Neues Pilotprojekt startet an der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim – Teilnahme für Unternehmen jetzt möglich
Registrieren Sie sich als Qualifizierungsunternehmen beim Pilotprojekt „UBAconnect“, um mit einer passenden Fachkraft für eine sogenannte Anpassungsqualifizierung zusammengebracht zu werden. Sie helfen einer Fachkraft, sich ihren ausländischen Berufsabschluss anerkennen zu lassen, und gewinnen dabei möglicherweise einen neuen qualifizierten Mitarbeitenden.
Darum geht es:
Sie suchen neue Fachkräfte für Ihren Betrieb? Und wären auch an einer Fachkraft mit einem im Ausland erworbenen Berufsabschluss interessiert? Dann sind Sie hier richtig. Denn es gibt eine Vielzahl von Fachkräften, deren ausländische Berufsqualifikationen bereits teilweise anerkannt sind, die aber noch eine Anpassungsqualifizierung zu absolvieren haben. Für die Dauer dieser Maßnahme müssen sie in einem deutschen Betrieb angestellt sein. Erst danach kann ihr Abschluss als voll gleichwertig mit Blick auf den deutschen Vergleichsberuf anerkannt werden.
So profitieren Sie:
Eine Anpassungsqualifizierung in Ihrem Unternehmen kann für Sie eine Möglichkeit sein, eine Fachkraft zu finden und diese auch längerfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Zugleich haben Sie die Chance, die Fachkraft in Ihrem Unternehmensumfeld kennenzulernen, sie für Ihre Aufgabenbereiche passend zu qualifizieren und entsprechend schon einmal zu testen, ob die Zusammenarbeit funktioniert.
So funktioniert es:
Tragen Sie sich bei Interesse unverbindlich in die UBAconnect Datenbank ein. Dabei geben Sie auch den/die Beruf/e an, in denen eine Fachkraft in Ihrem Betrieb arbeiten könnte. Die Anerkennungsberatenden der IHK Regensburg haben Zugriff auf die Datenbank und werden Sie möglicherweise kontaktieren, wenn es eine geeignete Fachkraft gibt.
Hier können Sie sich informieren und registrieren: ubaconnect.unternehmen-berufsanerkennung.de

Über UBAconnect:
UBAconnect ist ein Pilotprojekt von „Unternehmen Berufsanerkennung“ gemeinsam mit der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und der IHK Nürnberg für Mittelfranken. „Unternehmen Berufsanerkennung“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt und wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. initiiert. Mitmachen beim Pilotprojekt UBAconnect kann jedes Unternehmen, das bereit ist, Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung anzustellen und ggf. auch selbst zu qualifizieren. Grundsätzlich können sich alle Unternehmen, die beruflich Qualifizierte in IHK- oder HWK-Berufen beschäftigen, registrieren.
Was eine Registrierung für Ihr Unternehmen konkret bedeutet, kommt auch darauf an, in welcher Region es sich befindet. Machen Sie den „Quick Check“ auf ubaconnect.unternehmen-berufsanerkennung.de, um mehr darüber herauszufinden. Manchmal kann eine potenziell geeignete Fachkraft schnell gefunden werden, häufig kann dies aber mehrere Wochen und Monate dauern. Mithin ist es auch möglich, dass in den von Ihnen benötigten Berufen leider keine Fachkräfte für Anpassungsqualifizierungen infrage kommen. Es besteht daher auch keine Garantie auf die Vermittlung einer Fachkraft für eine Anpassungsqualifizierung. Sie können Ihre bei UBAconnect hinterlegten Daten jederzeit ändern oder Ihr Profil löschen.