Unternehmensstatistik

Mehr als 83.000 Unternehmen

„Brandenburgs Wirtschaft wächst weiter: Mit einem Zuwachs von gut 500 Unternehmen im vergangenen Jahr im Westen des Landes und damit einem erneuten Plus bei den Hauptsitzen der ins Handelsregister eingetragenen Betriebe sind wir angesichts der Corona-Krise sehr zufrieden.“ Das sagt der Präsident der Industrie- und Handelskammer Potsdam, Peter Heydenbluth, zur Veröffentlichung der aktuellen IHK-Statistik des Jahres 2021.
Das zeige: Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg gewinne immer mehr an Bedeutung für bestehende Unternehmen sowie für Neuansiedlungen. Dieses Wachstum komme der gesamten Gesellschaft zugute:
„Die Unternehmen sind es, die für Arbeit, Ausbildung und damit für Wohlstand im Land sorgen. Doch dafür braucht es dringender denn je eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg. Wirtschaftsfreundliche Verwaltungen und Infrastrukturen – das muss in einer Metropolregion alles gemeinsam entwickelt und gedacht werden.“
Peter Heydenbluth
 Insgesamt gibt es jetzt 83.424 Unternehmen im Bezirk der IHK Potsdam mit der Landeshauptstadt Potsdam, der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel sowie mit den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming. Die aktuelle Zahl der ins Handelsregister eingetragenen Firmen beträgt damit insgesamt 29.207; die der Kleingewerbetreibenden 54.217. Das ist das Ergebnis der aktuellen Jahresstatistik der Industrie- und Handelskammer Potsdam mit Stand vom 31. Dezember 2021.
In den Regionen ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit 16.295 Unternehmen der Spitzenreiter; gefolgt von Teltow-Fläming (14.532), Oberhavel (13.663), der Landeshauptstadt Potsdam (12.640), Havelland (10.631), Ostprignitz-Ruppin (6.672), Prignitz (5.185) und der Stadt Brandenburg an der Havel (3.806).
Die Dienstleistungsbranche bleibt mit insgesamt 53,7 Prozent (44.763) die stärkste im IHK-Bezirk, gefolgt vom Einzelhandel (16,2 %, 13.474), der Industrie (8,5 %, 7.075), dem Baugewerbe (5,8 %, 4.819) und dem Gastgewerbe (5,5 %, 4.621). Die Bereiche Verkehr (2,9 %, 2.447), Großhandel (2,2 %, 1.797) und Sonstiges (5,3 %, 4.428) runden das Bild ab und zeigen die Breite an Branchen, die zwischen Perleberg und Oranienburg, Rathenow und Potsdam sowie Luckenwalde und Zossen wirtschaften.