Was auf die Ohren...

"Mach es in Brandenburg"-Podcast

Mach es in Brandenburg, dafür steht die IHK Potsdam und deshalb heißt so auch unser Podcast.
In der ersten Staffel geht es um Gründerinnen und Gründer im Lande, ihren Weg in die Unabhängigkeit und die Hürden, die am Anfang der Selbstständigkeit stehen.
Seit Januar 2022 gibt es den Podcast, zu finden auf allen gängigen Plattformen, überall da, wo es Podcasts gibt.
Abonnieren, reinhören, mitmachen – hier in Brandenburg.

Reinhören: Alle Episoden im Überblick

Im untenstehenden Web-Player finden sich alle Episoden, die aktuellste Folge im “Schaufenster”.

Und darum geht’s in der aktuellen Folge: "Ich habe es nie bereut, aber manchmal fragt man sich, ob man verrückt ist," sagt Unternehmer Benjamin Heese über seine Entscheidung zu Gründen.
Sein Unternehmen Sensit! in Potsdam hat den Feelbelt entwickelt, der akustische Signale fühlbar macht. Wer im Fernsehen ein Rennen der Formel 1 schaut, kann so das Dröhnen der Motoren körperlich spüren.
Egal, ob ein Musikvideo auf dem Handy oder ein Computerspiel am Rechner, der Gürtel ermöglicht eine zusätzliche Dimension beim Medienkonsum. 😎
2023 hat der Potsdamer einen weiteren Standort gegründet und zwar in San Francisco, USA.🇺🇸
Und weil es nicht genug ist, sich um das eigene Unternehmen zu kümmern, engagiert sich Benjamin Heese auch noch in Brandenburg als regionaler Sprecher des deutschen Start-up-Verbandes. 💯 💪
Ein interessanter Gesprächspartner für Stefanie Schuster, der das Gründungsklima in Brandenburg kritisch betrachtet. Sein Ziel: Mit dem Start-up-Verband Unterstützung leisten und eine Strategie aufsetzen, um bessere Rahmenbedingungen für Start-ups im Land zu schaffen.💸
Im Anschluss geht es weiter zur IHK Potsdam zum Start-up-Referenten Christian Schuchardt: Was bietet die IHK konkret an, um Gründerinnen und Gründern den Start in die Unabhängigkeit zu erleichtern?💡
🗓️📍 Ein Tipp für Interessierte am 14.02.2024, 10 Uhr startet ein Webinar zum Thema: Newsflash und Marktchancen im Silicon Valley für Startups und KMUs. Die Teilnahme ist kostenfrei, zur Anmeldung.
Hören und Lesen? Selbstverständlich, hier geht es zum FORUM-Artikel.
Von Gründungsidee über den Businessplan bis hin zur Investitions-, Finanzierungs- und Rentabilitätsplanung.  Gern beraten wir Sie persönlich zum Thema, melden Sie sich ganz einfach beim IHK RegionalCenter oder vereinbaren Sie gleich einen Termin hier.
Erste Orientierung bietet unser Checkheft fürs erfolgreiche Gründen in Brandenburg.