Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: das 27%-Logo zeigt den Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 21491

Training gegen Notfälle

Veranstaltungsdetails

Sind Sie sensibel genug um einen Notfall richtig zu deuten? Bei dem Begriff Notfall denken viele Menschen zuerst und leider oft nur an eine körperliche Verletzung, die von einem Arzt behandelt werden kann.

 

Aber ein Notfall, ist eine Störung Ihres Normalzustandes, der Ihnen die gewohnte Sicherheit aus dem Laibe reißen kann. Er hinterlässt einen Schaden mit schwerwiegender Folge; nichts ist mehr wie zuvor! Die letzten drei Jahre mit der Covid-19 Pandemie, der Russischen Operation Z und der Energiekrise zeigten uns ganz klar, dass Notfall über Notfall allmählich zum Alltag wird, Sie ganz persönlich direkt oder kollateral treffen kann und Ihre ganze Resilienzkraft fordert.

 

Der Notfall ist ein meist unvorhersehbares, sich oft langsam annäherndes und begrenztes Schadensereignis mit schwerwiegender Folge.

Heute setzen Bekämpfungen von Cyber-Attacken und Lösungen bei Energieverfügbarkeit und -beschaffungskosten, Fachkräftemangel, Rohstoffknappheit, Lieferkettenunterbrechungen, Sabotagen an Strom- und Wasserversorgungen und hybride Bedrohungen auf Infrastrukturen mehr denn je ein gutes und aktuelles Notfall-Konzept und die Sensibilität für unwahrscheinliche, aber mögliche Notfälle voraus. Denn das Unwahrscheinlichste muss angedacht werden.

 

Denn ohne eine entsprechende Vorbereitung, kann das System um Jedermann herum sehr schnell kollabieren. Den meisten Menschen wird erst bewusst, dass ein Notfall jederzeit und überall eintreten kann und dass danach nichts mehr sein wird, wie wir dies zuvor liebgewonnen hatten, wenn er eingetreten ist und Schaden hinterlassen hat. Egal, ob eine Naturkatastrophe entstand, ein Lockdown als Folge einer Pandemie beschlossen wurde, oder ob Zerstörungen und Verseuchungen des Lebensraums stattfanden, oder ob der Klimawandel schon die Apokalypse darstellt.

 

Ein Notfall-Konzept ist für jedes Unternehmen und Amt individuell zu definieren, um dann die Rückkehr zu seinem Normalzustand sicher zu stellen.

Notfälle können z.B. auch in Form von Attentaten, Amokfahrten, Bakteriellen Zwischenfällen, Dauerregen, Erdbeben, Felssturz, Hochwasser, Korruption, Lieferkettenstörungen, Pandemien, Sabotagen, Schiffshavarien, Spionage oder auch durch Tsunamis entstehen. Direkte Schädigungen und Kollateralschäden sind zu minimieren. Der Ausnahmezustand ist schnell zu beenden, also Ihr gewohnter Normalzustand ist schnell wieder herzustellen.

 

Der Berater für Notfallmanagement, Christian Rupp, der inprodi GmbH & Co. KG, referiert zu diesem spannenden Thema mit zahlreichen Erklärungen und zeigt, warum ein Notfallkonzept für Ihr Unternehmen heute so wichtig ist.

 

Die Veranstaltung findet am 22. Juni 2023, 15 bis 16:30 Uhr, im Dienstleistungszentrum Pirmasens statt.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 22.06.2023
    15:00 - 16:30 Uhr