26. Mai 2023

IHK-Prüferinnen und -Prüfer für ehrenamtlichen Einsatz geehrt

Ludwigshafen. Martina Nighswonger, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, hat am Donnerstag (25. Mai 2023) in einer Feierstunde ehrenamtliche IHK-Prüferinnen und -Prüfer mit Ehrennadeln ausgezeichnet.
Insgesamt 52 Ehrennadeln in Silber verlieh Nighswonger an die Prüferinnen und Prüfer aus dem kaufmännischen Prüfungsbereich. „Seit 1993 ehrt das Präsidium der IHK Pfalz mit Ehrennadeln die Menschen, die sich besonders für die Berufsausbildung einsetzen“, sagte Nighswonger. „Es freut mich, dass wir jetzt auch Sie damit auszeichnen können.“ Sie betonte, dass Azubis von langjährigen Prüfern profitierten: „Ihre Erfahrung trägt dazu bei, Prüfungen lebendig und praxisnah zu gestalten.“
Bei der IHK Pfalz sind mehr als 4.500 Prüferinnen und Prüfer in den Prüfungsausschüssen tätig und nehmen jährlich Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung ab: 4.500 Abschluss- und über 4.000 Zwischenprüfungen sowie rund 1.300 Weiterbildungsprüfungen.
Dieses Mal wurden 16 Frauen und 36 Männer geehrt. Unter den Geehrten waren sowohl Vertreter von Unternehmen als auch von Berufsbildenden Schulen.